Lernprozesse im Physikunterricht an der Hauptschule Beschreibung von Kontextbedingungen, Komplexitätsanalysen und lernangebotsbasierte Interventionen
Projekt - Prorektorat - für Forschung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In letzter Zeit ist die Hauptschule nicht nur zunehmend im Blickfeld der Öffentlichkeit sondern auch Gegenstand zahlreicher allgemeindidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen. Im Bereich der Physikdidaktik gibt es jedoch nur sehr wenig aktuelle Forschung zum Thema Hauptschule. Lernprozessuntersuchungen fanden bisher im schulischen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Der Anteil fachübergreifenden Physikunterrichts, der eine Erweiterung physikalischer Fachinhalte innerhalb des Physikunterrichts auf außerfachliche Fragen hin umfasst, nimmt von der ersten [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.02.2005 bis 31.01.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil]

Dr. Michael Späth, Dipl.-Phys. (Leitung)

Hauser, Andreas

In Zusammenarbeit mit:Pestalozzi- Grund- und Hauptschule in Wiesloch-Baiertal
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 25.10.2007
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 20.01.2020
    
Projekt-ID:139