Interaktionen und Entwicklung von Fachsprache in einem fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht bei Hauptschülern 9. Klassen
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Wir haben eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit entwickelt, in deren Verlauf ein vielseitiges elektrisches Gerät von Schülerinnen und Schülern selbst gebaut wird und an dem physikalische und technische Inhalte gelernt werden. Dieses so genannte "Omega-Projekt" wurde zehn Mal in 9. Hauptschulklassen unterrichtet. [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Im Berichtszeitraum wurden die oben erwähnten Daten daraufhin untersucht, wie die im Unterrichtsmaterial angebotene Fachsprache verwendet wird. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die folgenden [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.07.2003 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]

Hans Gerd Hegeler-Burkhart

In Zusammenarbeit mit:Hauptschule im Schulzentrum Edigheim
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 26.10.2007
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 19.03.2020
    
Projekt-ID:140