KOMMUNIKATIONS-ANALYSEN ZUR FACILITATED COMMUNICATION BEI MENSCHEN MIT AUTISMUS(KAFCA)
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Hintergrund: Mit der Methode der Gestützten Kommunikation (FC) schreiben Menschen mit Autismus Texte, die ohne diese Stütze nicht zustande kommen. Die hierbei stattfindenden Interaktionsprozesse wurden allerdings bislang nicht befriedigend empirisch untersucht. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg läuft seit Mai 2007 ein von der Hochschule gefärdertes Forschungsprojekt, in dem diese Interaktionsprozesse systematisch analysiert werden sollen, um damit zur Klärung der Wirkungsweise von FC beizutragen.
Fragestellungen: Das Projekt untersucht die Frage, inwiefern die Stütze in den Handlungsablauf des Schreibprozesses eingreift. Dabei wird sich zeigen lassen, ob sich die Handlungsabläufe unter verschiedenen Bedingungen (Aufgabenart, Freie Unterhaltung, Kenntnis der Aufgabe durch die Stützperson) verändern.
Methode: In sieben Einzelfallstudien wird der Schreibvorgang aus vier Perspektiven unter den o.g. verschiedenen Bedingungen gefilmt, diese Perspektiven werden anschließend in einen Bildschirm zusammen geschnitten und mit dem Auswertungsprogramm INTERACT bildgenau analysiert. Auf diese Weise können kleinste Bewegungen registriert und in ihrer Abfolge ausgewertet werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2007 bis 31.03.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Klauß, Theo (Leitung) [Profil]
Dr. Janz, Frauke (Leitung) [Profil]

Dipl. Psych. Christiane Hör, Dipl. Psych. Myriam Bayer

In Zusammenarbeit mit:Dr. Frauke Janz, PH Heidelberg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Theo Klauß am 22.07.2008
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Klauß, Theo am 11.01.2020
    
Projekt-ID:159