KOMMUNIKATIONS-ANALYSEN ZUR FACILITATED COMMUNICATION BEI MENSCHEN MIT AUTISMUS(KAFCA) | Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Hintergrund: Mit der Methode der Gestützten Kommunikation (FC) schreiben Menschen mit Autismus Texte, die ohne diese Stütze nicht zustande kommen. Die hierbei stattfindenden Interaktionsprozesse wurden allerdings bislang nicht befriedigend empirisch untersucht. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg läuft seit Mai 2007 ein von der Hochschule gefärdertes Forschungsprojekt, in dem diese Interaktionsprozesse systematisch analysiert werden sollen, um damit zur Klärung der Wirkungsweise von FC beizutragen.
Fragestellungen: Das Projekt untersucht die Frage, inwiefern die Stütze in den Handlungsablauf des Schreibprozesses eingreift. Dabei wird sich zeigen lassen, ob sich die Handlungsabläufe unter verschiedenen Bedingungen (Aufgabenart, Freie Unterhaltung, Kenntnis der Aufgabe durch die Stützperson) verändern.
Methode: In sieben Einzelfallstudien wird der Schreibvorgang aus vier Perspektiven unter den o.g. verschiedenen Bedingungen gefilmt, diese Perspektiven werden anschließend in einen Bildschirm zusammen geschnitten und mit dem Auswertungsprogramm INTERACT bildgenau analysiert. Auf diese Weise können kleinste Bewegungen registriert und in ihrer Abfolge ausgewertet werden. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.04.2007 bis 31.03.2011 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Klauß, Theo (Leitung) [Profil] Dr. Janz, Frauke (Leitung) [Profil]
Dipl. Psych. Christiane Hör, Dipl. Psych. Myriam Bayer
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