Handlungskompetenz von Erzieherinnen im Hinblick auf frühe naturwissenschaftliche Förderung. Eine Videostudie
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Promotionsvorhaben (fortgeführt von Mandy Metzner) ist eingebettet in das Projekt "Mit Kindern die Welt entdecken - Naturwissenschaftliche Frühförderung im Kindergarten" vom Zentrum für frühe naturwissenschaftliche Förderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ziel der Bemühungen dieses Projekts die Entwicklung, Erprobung, Einrichtung und wissenschaftliche Begleitung einer kindgemäßen Förderung von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen zur Vorbereitung der Kinder auf ein aktives Leben und für das Lernen in der Schule, das in den Alltag eines Kindergartens passt.
Im Mittelpunkt dieses Projekts stand zunächst die systematische Fortbildung von 27 Erzieherinnen aus vier Heidelberger Kindergärten. Ausgehend von den Erfahrungen der Erzieherinnen und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan haben die Erzieherinnen in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsteam Umsetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine naturwissenschaftliche Förderung entwickelt, erprobt und evaluiert (vgl. Welzel et al. 2007, S. 252). Parallel zur Fortbildung wurden von den Erzieherinnen in ihren Kindergärten Aktivitäten angeboten, in denen sie gemeinsam mit den Kindern Experimente und Versuche durchführten und Naturphänomene erkundeten.
Im Zentrum dieses Promotionsvorhabens stehen die pädagogischen Kompetenzen der Erzieherinnen mit Fokus auf naturwissenschaftsbezogene Interventionen im Kindergarten. Das Ziel ist die Erarbeitung und Anwendung eines Modells und einer Erhebungsmethode zur Beschreibung von (Handlungs-)Kompetenzen anhand von Videobeobachtung in konkreten Situationen der frühen naturwissenschaftlichen Förderung. Die Entwicklungen der Kompetenzen sollen damit in ihrer Dynamik erfasst und dargestellt werden.
In dieser Arbeit wird auf bereits vorhandene Videoaufnahmen aus früheren Studien aus dem Projekt zurückgegriffen. Es liegen Videomitschnitte von neun Tandems respektive achtzehn Erzieherinnen aus drei Heidelberger Kindergärten vor, die innerhalb eines Jahres mehrmals in unterschiedlichen Experimentiersituationen mit Kindern gefilmt wurden. So lassen sich entwicklungsbedingte Veränderungen untersuchen. Mit Hilfe der videobasierten Beobachtung von naturwissenschaftsbezogenen Interventionen der Erzieherinnen im Kindergarten können das Handeln und die Bewältigung von konkreten Handlungssituationen erfasst und beschrieben werden. Aus dieser Performanz lässt sich dann rückblickend und interpretativ auf vorhandene Kompetenzen hinsichtlich einer naturwissenschaftlichen Förderung schließen. Diese Untersuchung ist als eine qualitative Fallstudie angelegt, in der die Prozesse interpretativ und hermeneutisch rekonstruiert und Zusammenhänge aufgezeigt werden.

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Action competence of nursery school teachers with regard to early science promotion. A video study
Projektdauer:01.02.2008 bis 28.02.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]

Dipl. Päd. Frank Bernhard Behr
Dipl. Päd. Mandy Metzner

In Zusammenarbeit mit:Forscherstation. Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 18.12.2008
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:217