Forschungsprojekt
Fak. II - Englisch

Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Testen und Beurteilen von fremdsprachlichen Leistungen (Ausbildungsstand und Fortbildungsbedarf)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen einer von der European Association of Language Testing und Assessment (EALTA) durchgeführten Onlinebefragung waren Lehrkräfte nur eine unter vielen Zielgruppen für die Erhebung von Kenntnis- / Ausbildungsstand und Fortbildungsbedarf im Bereich Testing und Assessment. Eine europäische Forschergruppe unter der Koordination ...
Titel:
(andere Sprache)
Assessment Literacy of Foreign Language Teachers in Europe
Ergebnis:Die 781 Probanden aus Polen, der Türkei, Zypern, Griechenland, Deutschland, Italien und Mazedonien füllten den adaptierten Fragebogen aus. Die meisten Lehrkräfte unterrichteten Englisch ...
Projektdauer:01.01.2008 bis 31.12.2011
Leiter/In:Prof. Dr. Karin Vogt
Projektmitarbeiter:Lisa Schneider, stud. cand.
Kathrin Karnein, stud. cand.
Nora Hörtling, stud. cand.
Kontaktdaten:Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Tel: 06221 477-333
Fax: 06221 477-408
Mail: vogt@ph-heidelberg.de
In Zusammenarbeit mit:Dr. Sehnaz Sahinkarakas, University of Cukurova, Adana / Türkei
Dr. Dina Tsagari, University of Cyprus, Zypern
Elizabeth Guerin, Universität Florenz / Italien
Qatip Afiri, Southeastern European University, Mazedonien (FYROM)
Ula Migdal, Warschau / Polen

Vorträge / Veranstaltungen:- Assessment Literacy of Foreign Language Teachers in Europe - Current Trends and Future Perspectives. Posterpräsentation mit Elisabeth Guerin, Sehnaz Sahinkarakas, Dina Tsagari, Pavlos Pavlou und Qatip Arifi. Fünfte Jahrestagung der European Association of Language Testing and Assessment. Athen / Griechenland, 2008
- Assessment literacy bei Fremdsprachenlehrkräften - Bedarf und Bedürfnisse in Aus- und Weiterbildung. Vortrag beim 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 2009.
- LTA Literacy throughout Europe - Findings of Collaborative Research. Work-in Progress report auf der siebten Jahrestagung der European Association of Language Testing and Assessment. Den Haag, 2010.
- Classroom-based Language Assessment – Teachers‘ Perspectives. Posterpräsentation auf der 8. Jahrestagung der European Association for Language Testing and Assessment, Siena, Italien, 07.05.2011 (mit Dr. Dina Tsagari).
- Language Assessment Literacy – in Europe and in Germany. Vortrag auf der SIG-Tagung “Classroom-based Testing and Assessment” der European Association for Language Testing and Assessment, Siena, Italien, 05.05.2011.

Publikationen:Vogt, K. (2010). Assessment Literacy bei Fremdsprachenlehrkräften - Bedarf und Bedürfnisse in Aus- und Weiterbildung. In: Altmayer, C., Mehlhorn, G., Neveling, C., Schramm, K. & Schlüter, N. (Hrsg.). Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, 30. September - 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider: 267-277.
Vogt, K. (2011). Leistungsmessung und –beurteilung – Kompetenzen europäischer Fremdsprachenlehrkräfte. Deutsch als Fremdsprache 48 (4): 205-211.
Vogt, K. & Tsagari, D. (i.Dr.). Assessment Literacy of Foreign Language Teachers: Findings of a European Survey. Language Assessment Quarterly.
Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Vogt, Karin am 18.01.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Vogt, Karin am 06.10.2014
Ansicht schließen |