GuQi Gemeinsamer Unterricht - Qualifikation durch Begleitung und Evaluation integrativer Prozesse
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des Projektes wird die Fragestellung verfolgt, welche Kompetenzen von Lehrpersonen im didaktisch-methodischen, personalen und sozialen Bereich für den Gemeinsamen Unterricht (GU) von SchülerInnen mit und ohne Behinderung erforderlich und förderlich sind und wie diese bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen im Curriculum und in der Gestaltung der Lehr- und Lernformate Berücksichtigung finden können. Dies erfordert Forschungsanstrengungen im Hinblick auf die Evaluation des Lehrerhandelns im Gemeinsamen Unterricht sowie eine auf Qualifikation zielende Beteiligung von Lehrpersonen und Studierenden aus der Allgemeinen Pädagogik, aus den Fachdidaktiken und aus der Sonderpädagogik am Forschungsprojekt.
Um der Forschungsfrage nachzugehen, wird eine integrative Klasse im ersten Schuljahr wissenschaftlich begleitet. Zu Beginn des Schuljahres werden ausgewählte Situationen des Unterrichts videografiert und analysiert. Zudem wird eine Fragebogenerhebung durchgeführt, in der die Kollegien der beteiligten Grundschule und der Sonderschule sowie die gesamten Eltern- und Schülerschaft der zweizügigen Grundschule befragt werden.
Der gesamte Forschungsprozess wird im Rahmen einer über zwei Semester fortlaufenden Lehrveranstaltung an der PH Heidelberg, die für Studierende der GHS und der Sonderpädagogik geöffnet ist, geplant, durchgeführt und ausgewertet. Auf diese Weise bietet sich für die teilnehmenden Studierenden eine Möglichkeit des forschenden Lernens und der praxisnahen Auseinandersetzung in der Qualifizierung für integrative Settings.
[kürzen]
Projektdauer:01.05.2010 bis 30.04.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Terfloth, Karin (Leitung) [Profil]

Gabriele Hechler (studentische Hilfskraft)

In Zusammenarbeit mit:Kooperation mit der Seebergschule (Schule für Praktischbildbare) in Bensheim und der Felsenmeerschule (Grundschule) in Reichenbach sowie der Elterninitiative Sonnenkinder e.V.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Karin Terfloth am 23.03.2010
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Terfloth, Karin am 18.12.2019
    
Projekt-ID:286