Naturwissenschaftliche Bildung: Der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem schulstufenübergreifenden Curriculum.
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In diesem Promotionsvorhaben werden die institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen untersucht, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich zu übergeben, aufzugreifen und zu fördern.
Ergebnis:Insgesamt wurden 24 Lehrerinnen und 24 Erzieherinnen aus 12 Schulen und 12 Kindergärten des Rhein-Neckar-Kreises in Baden-Württemberg mit halb-standardisierten Interviews zum Thema "kontinuierliche [vollständig anzeigen]
Projektdauer:02.01.2008 bis 28.02.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]

Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück) (Leitung)

Sabine Latorre

In Zusammenarbeit mit:Dissertationsvorhaben an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Schulpädagogik in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Fach Physik, NTG-Institut, Fakultät III und der Forscherstation: Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 07.02.2011
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 11.01.2020
    
Projekt-ID:350