Naturwissenschaftliche Bildung: Der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem schulstufenübergreifenden Curriculum. |
Dissertation - Fak. 3 - Physik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | In diesem Promotionsvorhaben werden die institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen untersucht, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich zu übergeben, aufzugreifen und zu fördern. |
|
Ergebnis: | Insgesamt wurden 24 Lehrerinnen und 24 Erzieherinnen aus 12 Schulen und 12 Kindergärten des Rhein-Neckar-Kreises in Baden-Württemberg mit halb-standardisierten Interviews zum Thema "kontinuierliche Förderung naturwissenschaftlicher Bildung" befragt. Die Rahmenbedingungen in den Kindergärten und Schulen wurden mit Hilfe der Einrichtungsleitungen mit geschlossenen standardisierten Fragebögen erfasst. Die Ergebnisse beider Befragungen wurden differenziert ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt.
Mit Hilfe einer induktiven und deduktiven computergestützten qualitativen Inhaltsanalyse konnte in der Tendenz belegt werden, dass es in den befragten Institutionen zwar durchaus naturwissenschaftliche Bildung gibt, die kontinuierliche Förderung der Kinder mit Blick auf die "benachbarte" Institution aber noch nicht im Fokus der befragten Pädagogen steht. Und das, obwohl die naturwissenschaftliche Bildung an sich von den Teilnehmerinnen als gesellschaftlich sehr relevant angesehen wird.
Im Rahmen einer Gruppendiskussion entwickelten und reflektierten ausgewählte Expertinnen aus dem Kreis der in dieser Studie befragten Teilnehmerinnen gemeinsam Befragungsergebnisse und praxisnahe Strategien dazu wie sich naturwissenschaftliche Bildung einrichtungsübergreifend fördern lässt und welche Rahmenbedingungen diesen Vorgang ihrer Meinung nach begünstigen oder behindern.
[kürzen] |
|
Projektdauer: | 02.01.2008 bis 28.02.2011 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]
Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück) (Leitung)
Sabine Latorre
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Dissertationsvorhaben an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Schulpädagogik in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Fach Physik, NTG-Institut, Fakultät III und der Forscherstation: Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|