Dissertation
Fak. III - Physik

Professionalisierung von Lehrkräften: Zur Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen einer internationalen Lehrerfortbildung zum Einsatz von IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen der Angebote zum Lebenslangen Lernen sollen Lehrerfortbildungen in der Regel auch dazu dienen, Lehrkräfte über interkulturelle Kommunikationsmöglichkeiten in ihrer eigenen profes-sionellen Qualifizierung zu unterstützen (Europäische Kommission 2008). Hierbei wird explizit auf den Bedarf an neuen Wegen unter Einsatz ...
Projektdauer:07.12.2011 bis 31.03.2015
Betreuer/In:Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
Projektmitarbeiter:Sönke Graf
Kontaktdaten:Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
Pädagogische Hochschule Heidelberg
INF 561
69120 Heidelberg
Tel: 06221/477-591
Mail: welzel@ph-heidelberg.de
In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Jari Lavonen, Universität Helsinki, Finnland
Dr. Karine Robinault, Universität 2 Lyon, Frankreich
Dr. Eric Sanchez, Universität 2 Lyon, Frankreich
Prof. Dr. George S. Ioannidis, Universität Patras, Griechenland
Dr. Despina Garifallidou, Universität Patras, Griechenland
Prof. Dr. Zhelyaska Raykova, Universität Plovdiv, Bulgarien
Dr. Clemens Nagel, Universität Wien, Österreich
Prof. Dr. Roger Erb, Universität Frankf
Vorträge / Veranstaltungen:2012 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Cheimie und Physik
2013 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Cheimie und Physik
2013 Bi-annual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
2014 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Cheimie und Physik
Publikationen:Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2013). Analyse von Kommunikationsprozessen in einer naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 500 - 502). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014a). Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche . In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 255 - 257). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014b). Science teacher training and subject related conversations. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 14: In-service science teacher education, continued professional development. http://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/science-education-research-for-evidence-/

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 298-300). Kiel: IPN. http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_298_Graf.pdf
Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 16.12.2011
Zuletzt geändert von Hiwi, Prorektorat für Forschung am 08.03.2016
Ansicht schließen |