Professionalisierung von Lehrkräften: Zur Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen einer internationalen Lehrerfortbildung zum Einsatz von IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht [ “We’re better, connected” Empirical study on the potential of international science teacher trainings]
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen der Angebote zum Lebenslangen Lernen sollen Lehrerfortbildungen in der Regel auch dazu dienen, Lehrkräfte über interkulturelle Kommunikationsmöglichkeiten in ihrer eigenen professionellen Qualifizierung zu unterstützen (Europäische Kommission 2008). Hierbei wird explizit auf den Bedarf an neuen Wegen unter Einsatz von systematischer Reflexionskompetenz, Innovationsfähigkeit, gemeinsamem Problemlösen, Netzwerken und Teilen von Expertise und Erfahrung verwiesen (siehe McKenzie, Hasan, Santiago, Sliwka, & Hase, 2005). Es ist bisher nicht bekannt, ob und wie Lehrkräfte derartige Angebote nutzen und inwieweit das „Setting“ der Fortbildung hier unterstützend oder störend wirkt. Mit der Analyse von Kommunikationsprozessen, die im Rahmen eines Lehrerfortbildungsangebotes auf europäischer Ebene erfasst wurden, sollen erste grundlegende Erkenntnisse zur Etablierung und Nutzung informeller Techniken und Netzwerke im Rahmen einer konkreten Fortbildung für den naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen werden. Die Datengrundlage bietet ein Angebot, das im Rahmen eines Comenius-Projektes entwickelt und im Frühjahr 2010 mit 19 Lehrkräften aus sechs Europäischen Ländern und Partnern aus Griechenland und Frankreich durchgeführt wurde und 2013 wiederholt werden soll. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, einen tieferen Einblick in die Effektivität naturwissenschaftlicher Lehrerfortbildungen zu gewinnen. Forschungsmethodisch sollen von den Lehrern praktizierte Kommunikationen analysiert, mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse kategorisiert und anschließend entsprechend der Fragestellung ausgewertet werden. Die Ergebnisse werden dazu dienen, Lehrerfortbildungsangebote auf der Ebene der Unterstützung einer professionalisierungsfördernden Kommunikation in Zukunft effektiver zu planen und zu gestalten.
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titel:
(andere Sprache)
“We’re better, connected” Empirical study on the potential of international science teacher trainings
Projektdauer:07.12.2011 bis 28.07.2018
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]
Dr. Graf, Sönke [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Jari Lavonen, Universität Helsinki, Finnland
Dr. Karine Robinault, Universität 2 Lyon, Frankreich
Dr. Eric Sanchez, Universität 2 Lyon, Frankreich
Prof. Dr. George S. Ioannidis, Universität Patras, Griechenland
Dr. Despina Garifallidou, Universität Patras, Griechenland
Prof. Dr. Zhelyaska Raykova, Universität Plovdiv, Bulgarien
Dr. Clemens Nagel, Universität Wien, Österreich
Prof. Dr. Roger Erb, Universität Frankf
Beiträge in Sammelbänden
Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2018). Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen, In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.178-181) (Band 38). Regensburg: Universität Regensburg.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.240-244). Regensburg: Universität Regensburg.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.298-300). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014). Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche, In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S.255-257). Kiel: IPN.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2014). Science teacher training and subject related conversations, In: C. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 14: In-service science teacher education, continued professional development. (S.2658-2669). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2013). Analyse von Kommunikationsprozessen in einer naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S.500-502) (Band 33). Kiel: IPN.

Bücher
Graf, S. (2019). "We're better, connected" Empirical study on the potential of international science teacher trainings . Münster: Waxmann.

Herausgeberwerke
Koistinen L., Krzywacki H., Welzel-Breuer M. & Graf S. (Hrsg.) (2010). The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv: Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski” .

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Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am ..    
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