Sind 4-6-Jährige schon Systematisierer oder Empathisierer? Eine Videostudie zur Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments zum Brain Type im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Angeboten im Kindergarten
Projekt - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Diagnostik des kindlichen brain types mit der Analyse von Videos zu verbinden, welche die Kinder beim Umgang mit naturwissenschaftlichen Lernangeboten zeigen. In einer qualitativen Videoanalyse soll zunächst ein Analyse- und Beschreibungsinstrument auf der Grundlage vorhandener Fragebögen entwickelt [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die ersten Ergebnisse sind im Laufe des Jahres 2012 zu erwarten.
Projektdauer:06.06.2011 bis 31.12.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil]

Dr. Albert Zeyer (Leitung)

Karin Haupt, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Masterstudentin Bildungswissenschaften

In Zusammenarbeit mit:Universität Zürich, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern (Dr. Albert Zeyer)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 09.01.2012
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 11.12.2019
    
Projekt-ID:358