Pathway to CLIL (Content and Language Integrated Learning)-Schulbegleitung an der Heiligenbergschule, Heidelberg
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:An der Heiligenbergschule finden seit dem Schuljahr 2012/13 bilinguale Module in allen GS-Klassen in verschiedenen Fächern (Musik, Sport, HuS, TW) statt.
Weiter-Fortbildung für die Lehrkräfte fand ab Juni 2012 statt.

Die Begleitforschung besteht aus verschiedenen Teilen:
Kooperation mit Schulleitung und Lehrerschaft: wissenschaftliche Begleitung zur Implementierung der Steigerung der Sprachkompetenz im Fach Englisch durch CLIL.
Die Einrichtung einer "didaktischen Werkstatt" an der HBS wird aktiv unterstützt.
Punktuelle Unterrichtsaufzeichnungen in verschiedenen Fächern für diagnostische Zwecke und ggf.zur Vewendung für einen "Stimulated Recall" werden/wurden durchgeführt.


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Ergebnis:Teilergebnis durch einen Fragebogen zur "Bedarfserhebung der Unterstützungsmechanismen":
a. Lehrkräfte wünschen sprachliche Förderung für sich.
> Kooperation mit unserem SLZ wurde hergestellt:Lehrkräfte erhalten aus-
führliches Beratungsgespräch, Einführung in die Software, Nutzung der
Materialien und Einrichtung; Unterstützung auf Wunsch.

b. Informationsmaterial, konkrete Unterrichtsbeispiele, Entwürfe etc.für
Unterricht.
> Material wurde zusammengestellt und den Lehrkräften zugänglich gemacht.

c. Evaluierung:Interviews mit Lehrkräften und SchülerInnen (Ende des
Schuljahres 2012/13)
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Projektdauer:04.06.2012 bis 20.08.2014
Projektbeteiligte:
Akademische Rätin Bender-Renfordt, Hannelore (Leitung) [Profil]
Prof. Dr.  Vogt, Karin [Profil]

Frau Iris Oesterreich, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Mannheim

In Zusammenarbeit mit:Frau Anja Wyrwas, Schulleiterin der HBS
Fr. Miriam Aakerlund, Staatliches Schulamt Mannheim
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Akademische Rätin Hannelore Bender-Renfordt am 20.03.2013
Zuletzt geändert von Akademische Rätin Bender-Renfordt, Hannelore am 11.12.2019
    
Projekt-ID:381