Forschungsprojekt
Fak. III - Physik

Chain Reaction: A Sustainable Approach to Inquiry Based Science Education
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Chain Reaction is a three-year project funded by the European Commission. It aims to develop Inquiry Based Science Education (IBSE) across twelve partner countries. The project will provide interactive and engaging IBSE professional development to teacher education professionals from each participating country using tried and tested inquiry based science ...
Titel:
(andere Sprache)
Chain Reaction - Ein nachhaltiger Zugang zum forschend entdeckenden Lernen in den Naturwissenschaften
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Das Projekt Chain Reaction wurde ins Leben gerufen, um die Methode des „forschend-entdeckenden“ Lernens (Inquiry Based Science Education – IBSE) unter Naturwissenschaftslehrern verschiedener Nationalitäten zu verbreiten. Das Projekt setzt hierbei stark auf die Zusammenarbeit auf allen Ebenen und möchte über die teilnehmenden ...
Projektdauer:01.06.2013 bis 31.05.2016
Leiter/In:For the Chain Reaction consortium:
Dr Stuart Bevins, Sheffield Hallam University, UK

For partner 8:
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
PD Dr. Nicole Marmé
Projektmitarbeiter:Sönke Graf
Jonathan Glaser
Ann-Katrin Krebs
Brigitte Heine
Kontaktdaten:Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
Pädagogische Hochschule Heidelberg
INF 561
69120 Heidelberg
Tel: 06221/477-591
Mail: welzel@ph-heidelberg.de
In Zusammenarbeit mit:Sheffield Hallam University, United Kingdom
Naples University Federico II, Italy
Matej Bel University Banska Bystrica, Slovakia
TED Universitesi Ankara, Turkey
Plovdiv University, Bulgaria
Centre International de Formation Pédagogique, France
University Ljubljana,Slovenia
University of Crete, Greece
University of Limerick, Ireland
Jordan Society of Scientific Research, Amman, Jordan
Ilia State University, Tbilisi, Georgia
Vorträge / Veranstaltungen:2014 - Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Publikationen:Marmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 384-386). Kiel: IPN. http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_384_Marme.pdf
Verweise auf Webseiten:
Projekthomepage
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 16.07.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 09.01.2016
Ansicht schließen |