Forschungsprojekt
Fak. I - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung

Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule (GMS) - Evaluation eines inklusiven Bildungsangebotes: ein Kooperationsprojekt mit dem Schulamt Lörrach und der PH Heidelberg
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Nach § 8 a (1) des Schulgesetzes Baden-Württemberg sichert eine GMS den Besuch auch Schülern zu, „die ein Recht auf den Besuch eines Sonderschule haben“ (Schulgesetz Baden-Württemberg, Fassung vom 1.August 1983, zuletzt geändert am 24.04.2012). Der Fokus dieses Schulprojektes liegt in der Frage nach den Gelingensfaktoren für die Realisierung eines inklusiven Bildungsangebotes innerhalb einer GMS.
In den beiden Klassen 5 der GMS (n = 33) werden ab dem Schuljahr 2013/14 acht Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Förderbedarf Lernen, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung) gemeinsam unterrichtet.
Folgende zwei Teilprojekte differenzieren nun die Gesamtfragestellung des Projektes aus:
1)Summative Evaluation, individuelle Lern- und Leistungsentwicklungen
Schulleistung:
•Wie entwickeln sich die Schulleistungen der Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) in den Kernfächern Mathematik und Deutsch?
•Lassen sich schulartspezifische Effekte in der Leistungsentwicklung der Schüler feststellen?
Schulisches Selbstkonzept:
•Wie entwickelt sich das schulische Selbstkonzept der Schüler mit und ohne SPF-L an den unterschiedlichen Schularten?
•Inwiefern unterscheidet sich das schulische Selbstkonzept der Schüler mit vergleichbarer Lernausgangslage an den unterschiedlichen Schularten?

Übergreifende Fragestellung: Lassen sich gruppenbezogene Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Schulleistung und dem schulischen Selbstkonzept der Schüler erkennen

2)Heterogenitätsebenen aus Sicht der Lehrkräfte (Teilprojekt GMS Laupheim, Frau A. Kuppetz)
In Form einer Feldstudie wird versucht über die Laufzeit von 2015-2018 (Jahrgangsstufen 5 – 7 an einer GMS in Laupheim; n=37), die Herausforderung im Umgang mit der heterogenen Schülerschaft aus der Perspektive der Lehrkräfte zu erfassen und zu analysieren. Die Die Datenerhebung erfolgt über qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Lern- und Leistungsentwicklung der Schüler wird mit normierten Verfahren erhoben, ebenso die Entwicklung ihrer Lern- und Leistungsmotivation. Zudem werden mehrmals jährlich leitfadengestützte Interviews mit den Lehrkräften zu den Themenfelder Einstellungen und Erwartungen an die GMS sowie den Umgang mit Heterogenität und Differenzierung durchgeführt (n = 9; davon 4 Sonderpädagogen). Aus den Transkriptionen halbstandardisierter Lehrerinterviews im Zeitraum September 2015 und Juli 2016 liegen derzeit die Befunde von 18 Einzelinterviews vor.

[kürzen]
Projektdauer:01.02.2013 bis 31.12.2018
Leiter/In:Prof. Dr. Birgit Werner
Projektmitarbeiter:SoL Teresa Klein (abgeordnete Lehrerin). Teilprojekt 1
SoL Angelika Kuppetz (Schulleiterin Laupheim) Teilprojekt 2
Kontaktdaten:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Tel: 06221 - 477 182
Mail: birgit.werner@ph-heidelberg.de
In Zusammenarbeit mit:Schulamt Lörrach (Leitung: H. Rüdlin)
Vorträge / Veranstaltungen:26.02.2013: Pädagogischen Tag für Lehrkräfte im gemeinsamen Unterricht
04. März 2015: Vortrag Arbeitskreis Schule & Wirtschaft; Teilhabe und Bildung: Faktoren, Konzepte und Befunde wirksamer Bildung
Juni 2015: Bodenseekongress: Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule - Erste Forschungsbefunde
Jahrestagung DGfE 2015: Anforderungen an die Gestaltung individualisierter Bildungsangebote innerhalb der Gemeinschaftsschule vor dem Hintergrund systembedingter, schulstruktureller Reformbestrebungen
Jahrestagung der DGfE 2016: Symposium Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule: Anforderungen an die Gestaltung individualisierter Bildungsangebote in der Sekundarstufe I im Spannungsfeld von Bildungsstandards und individuellen Kompetenzen
Publikationen:Birgit Werner, Teresa Klein, Angelika Kuppetz (im Druck). Inklusionsauftrag der GMS: Anforderungen an die Gestaltung individualisierter Bildungsangebote in der Sekundarstufe I im Spannungsfeld von Bildungsstandards und individuellen Kompetenzen. erscheint in: „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ Désirée Laubenstein und David Scheer (Hrsg.)Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn 2017

Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Werner, Birgit am 05.08.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Werner, Birgit am 10.05.2017

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