Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:1071 • Ausrichtung: national • 102 210 403
akt. laufend
Historisches Lernen im bilingualen Sachunterricht: Mit geschichtskulturellen Quellen zum Content and Language Integrated LearningHistorical Learning in Bilingual General Studies Lessons: Using Historical-Cultural Sources for Content and Language Integrated Learning
Projekt • Fak. 2 • Englisch

Projektdauer:

01.12.21 bis 31.12.27

Kurzinhalt:

Der Lebensweltbezug ist nicht nur im historischen Lernen, sondern auch im Content and Language Integrated Learning (CLIL) eines der wichtigsten didaktischen Prinzipien für die Primarstufendidaktik. Bilinguales Lernen erweitert durch die lebensweltliche Integration der Fremdsprache in den Sachunterricht die Kontaktzeit und fördert die Entwicklung

Ergebnis:

Tagung:
CLIL im historischen Sachunterricht. Perspektiven für inhaltliches und fremdsprachliches Lernen, interdisziplinäre Tagung des Projekts „Historisches Lernen im bilingualen Sachunterricht. ...

Projektbeteiligte:

  • Jun.-Prof. Dr. Schwemmer, Katja (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Anabelle Thurn (Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft)

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 1071Kostenstelle: 102 210 403
    Erfasst von Schwemmer, Katja(Jun.-Prof. Dr.) am 12.04.25
    Zuletzt geändert von Schwemmer, Katja(Jun.-Prof. Dr.) am 15.04.25