Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:1097 • Ausrichtung: national • Fak II
abgeschlossen
Lesen, was der Text verschweigt. Zur Neubestimmung des Begriffs der „Leerstelle“ für den LiteraturunterrichtReading what the text conceals. Redefining the concept of the “blank space” for literature teaching
Dissertation • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

12.11.12 bis 20.04.17

Kurzinhalt:

Der Begriff der „Leerstelle“ gehört zum festen terminologischen Inventar der Rezeptionsästhetik, die davon ausgeht, dass der Leser während des Lektüreprozesses „Leerstellen“ mit eigenen Vorstellungen „ausfüllt“ und so als „Co-Autor“ aktiv an der Sinnbildung beteiligt ist. Das Konzept

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. habil. Lösener, Hans (Betreuung) Profil
  • Alexander Lindner

    In Zusammenarbeit mit:

    Alexander Lindner

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 1097Kostenstelle: Fak II
    Erfasst von Lösener, Hans(Prof. Dr. habil.) am 04.10.25