Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Prorektorat - für Forschung
Projektdauer: 01.02.05 bis 31.01.07

Lernprozesse im Physikunterricht an der Hauptschule Beschreibung von Kontextbedingungen, Komplexitätsanalysen und lernangebotsbasierte Interventionen
Kurzinhalt:
In letzter Zeit ist die Hauptschule nicht nur zunehmend im Blickfeld der Öffentlichkeit sondern auch Gegenstand zahlreicher allgemeindidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen. Im Bereich der Physikdidaktik gibt es jedoch nur sehr wenig aktuelle Forschung zum Thema Hauptschule. Lernprozessuntersuchungen fanden bisher im schulischen
Ergebnis:
Der Anteil fachübergreifenden Physikunterrichts, der eine Erweiterung physikalischer Fachinhalte innerhalb des Physikunterrichts auf außerfachliche Fragen hin umfasst, nimmt von der ersten ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) Profil
Dr. Michael Späth, Dipl.-Phys. (Leitung)

Hauser, Andreas
In Zusammenarbeit mit:Pestalozzi- Grund- und Hauptschule in Wiesloch-Baiertal
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 139
Erfasst von Welzel-Breuer, Manuela(Prof. Dr.) am 25.10.07
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 20.01.20