Adaption und Evaluation einer computergestützten multimedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Kolumbien: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt auf der Basis einer in Deutschland entwickelten, gendergerechten und motivationsfördernden multimedialen Lernplattform
- Fak. 3 - Physik
:
:In einer vorangegangenen Untersuchung in der Rhein-Neckar-Region [Schnirch 2006] wurde festgestellt, dass Motivation und Interesse von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Hilfe des Einsatzes Neuer Medien im Zusammenhang mit Realexperimenten gendergerecht gefördert werden können. Kann dieser Erfolg in ein anderes Land Übertragen werden? In der ersten Phase der Adaption der im Vorgängerprojekt entwickelten gendergerechten, multimedialen, computergestützten Lernumgebung für einen Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe im Ausland (in unserem Fall in Kolumbien) müssen zuerst die kulturellen Verhältnisse und der Umgang von kolumbianischen Lehrkräften mit Neuen Medien erfasst werden. Dabei entstehen folgende Fragen: Inwieweit sind die Schulen mit Computern ausgestattet? Inwieweit werden Computer in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert? Wie ist die Nutzung der Neuen Medien durch die Lehrkräfte? Sind die Lehrkräfte auf genderspezifische Aspekte sensibilisiert? Diese und andere Fragen wurden Lehrerinnen und Lehrern von "Escuelas Normales Superiores" in Kolumbien schriftlich gestellt und anschließend ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung gingen in die Adaption der Lernumgebung an kolumbianische Verhältnisse ein. Anschließend wurde die adaptierte (und natürlich ins Spanische übersetzte) Lernumgebung in vier Schulen in Kolumbien eingesetzt. Der Einsatz werderum wurde mit Video dokumentiert, um letztendlich untersuchen zu können, inwieweit diese Lernumgebung Motivation und Interesse von Schülerinnen und Schülern der gleichen Altersstufe in Kolumbien fördert und inwieweit die Lernenden von dieser Möglichkeit inhaltlich profitieren. Wir erhoffen uns, über diese Studie kulturabhängige Merkmale für eine solche Materialadaption zu finden.
[kürzen]
:01.06.2007 bis 31.12.2010
:Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer (Betreuung)

Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela []

Dipl. Phys. Antonio Rueda

:Patio 13. Kompetenzzentrum für Straßenkinderpädagogik
Beiträge in Sammelbänden
Rueda Muñoz, A.E. & Welzel-Breuer, M. (2012). Self-determination as key for a cross-cultural computer-based learning environment, In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Part 6 : Discourse and argumentation in science (S.xx-xx). Lyon, France: European Science Education Research Association.

Rueda Muñoz, A. E. & Welzel-Breuer, M. (2012). Self-determination as key for a cross-cultural computer-based learning environment , In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Part 11 : Cultural, Social and Gender Issues (S.xx-xx). Lyon, France: European Science Education Research Association.

:
:
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer ..    
:213