A Common European Framework of Reference for Language and Communication Competencies (CEF Professional) (No. FI-05-B-F-LA-160620)
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das von der EU im Rahmen des Programms LEONARDO DA VINCI geförderte Projekt CEF Professional zielt ab auf die Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen, die einerseits auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen basieren und andererseits die vielfältigen und komplexen Erfordernisse von beruflicher Kommunikation am Arbeitsplatz abbilden. Die Profile in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Recht und Sozial- / Gesundheitswesen dienen der Erleichterung der Kursplanung von Lehrkräften, die fremdsprachliche Kurse in diesem Bereich maßgeschneidert anbieten müssen. Trainingsmaßnahmen für diese Zielgruppe in Form von Pilotseminaren und Pilotkurse auf der Basis der Profile runden die Projektaktivitäten ab.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
A Common European Framework of Reference for Language and Communication Competencies (CEF Professional)
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
In the project a field-specific framework of reference has been created for language and communication for occupational and professional purposes to serve as a guideline for teachers and trainers who teach languages for specific purposes (LSP) in polytechnics, vocational institutions, universities and workplaces.

This profession-specific framework of reference is built on the Common European Framework of Reference, and focuses on the communication requirements at workplaces in partnership countries
The project creates tools for applying the reference system in curriculum development, content analysis, teaching and competence development at workplaces. The selected fields represent technology, health care and social services, law and business.

[kürzen]
Ergebnis:CEF Professional Profiles (Tätigkeitsbeschreibungen) für die Bereiche Wirtschaft, Technik, Sozial- und Gesundheitswesen und Recht für den Sekundarbereich und den tertiären Bereich. Darüber hinaus wurden auf der Grundlage der Profile Handreichungen für Lehrkräfte erstellt, die beschreiben, wie genau die Profile in einen Fremdsprachenkurs für die besagte Zielgruppe umgesetzt werden kann. Zwei Pilotseminare, eines in Finnland, eines in Deutschland, wurden 2007 konzipiert und erprobt; ebenso wurden die auf der Grundlage der Profile exemplarisch erstellten Kurse pilotiert und evaluiert.
Die Ergebnisse des Projektes werden in einem Handbuch veröffentlicht, das voraussichtlich 2010 bei Cambridge University Press erscheinen wird.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2005 bis 30.11.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Vogt, Karin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:PhL Marjatta Huhta, Fachhochschule Metropolia, Helsinki / Finnland
Heikki Tulkki, Fachhochschule Jyväskylä/ Finnland
Esko Johnson, Central Ostrobothnia Polytechnic
Tampere College, Tampere / Finnland
Ivan Shotlekov, University of Plovdiv Paisii Hilendarski, Plovdov / Bulgarien
Cor Koster, EAPLA, Niederlande
Rakom Consultants, Budapest / Ungarn
Bozena Gorska Porecka, Universität Warschau / Polen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Karin Vogt am 18.01.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Vogt, Karin am 20.01.2020
    
Projekt-ID:253