Investigating Technology Integration into the English Curriculum in Secondary Schools in Baden-Württemberg with a Focus on Teachers Perspectives
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Verschiedene Studien im Bereich von computergestütztem Sprachlernen haben gezeigt, dass die Rollen der Lehrerkräfte entscheidend für die Umsetzung einer neuen Technologie im Sprachunterricht sind (z.B. Cuban, 1986; Warschauer, 1999; Meskill et al., 2006). Bis heute ist jedoch nur wenig darüber bekannt wie Lehrerkräfte mit neuen Technologien umgehen und welche Faktoren den erfolgreichen Einsatz einer neuen Technologie beeinflussen. Es besteht deshalb eine Notwendigkeit, neue Studien, welche die Integration von neuen Technologien für den Sprachunterricht aus der Sicht der Lehrerkräfte beleuchten, durchzuführen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es die Motivation, die pädagogischen Anforderungen, sowie den Entwicklungspfad der Lehrkräfte während der Einführung der Interaktiven Tafeln im Englischunterricht in weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg zu untersuchen. Die Studie umfasst sieben Langzeitstudien mit Englischlehrern mit unterschiedlichem Technologiewissen und Berufserfahrung. Die Forschungsergebnisse werden anhand verschiedener ethnographischen Methoden, wie zum Beispiel Interviews, Videoaufnahmen von Unterrichtsstunden und speziellen Trainingeinheiten, und stimulierten Erinnerungsmethoden, sowie Lehreraufzeichnungen, gesammelt. Die Entwicklung eines Mediendidaktik-Kompetenzmodells und eines berufsbegleitenden Trainingprogramms für neue Technologien, zugeschnitten auf den untersuchten pädagogischen Kontext, werden als primäre Ergebnisse des Projektes erwartet.
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Kurzinhalt:
(andere Sprache)
A number of computer assisted language learning (CALL) studies have highlighted the key role played by teachers in the realization of the claimed educational potentials of new technologies (e.g. Cuban, 1986; Warschauer, 1999; Meskill et al, 2006). However, relatively little is known about how teachers interact with technology and what factors influence their adoption of new technologies. There is thus a compelling need for studies that focus on teachers perspectives in technology integration. This research investigates English teachers motivations, pedagogical needs and developmental paths, as they integrate interactive whiteboard technology into the curriculum in secondary schools in Baden-Wuerttemberg. The study will be carried out in the form of seven in-depth longitudinal case studies with English teachers at different levels of technology expertise and teaching experience. Research data will be collected via a variety of ethnographic research instruments, namely questionnaires, classroom observations and field notes, video recordings of school lessons and teacher training workshops, interviews with teachers, video-triggered reflective dialogues and teachers online logs. Key outcomes of the project will be the development of a) a media-didactic competence model, and b) a model of in-service technology training, which are tailored to the pedagogical context investigated.
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Projektdauer:01.01.2008 bis 31.03.2011
Projektbeteiligte:
Junior-Prof.Dr. Cutrim Schmid, Euline (Leitung) [Profil]

Carolin Stetter
Ramona Eigenbrod

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Junior-Prof.Dr. Euline Cutrim Schmid am 20.01.2009
Zuletzt geändert von Junior-Prof.Dr. Cutrim Schmid, Euline am 11.01.2020
    
Projekt-ID:270