Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bei dem Projekt handelt es sich um eine Auftragsforschung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität zu Berlin. Dieses von der KMK finanzierte Institut hat das Ziel, Maßnahmen zur Implementierung, zur Überprüfung und zur Entwicklung der Bildungsstandards zu beauftragen. In diesem Teilprojekt werden abgeordnete Lehrkräfte aller Bundesländer und aller Schularten dazu angeleitet, Lernaufgaben für das Fach Englisch für unterschiedliche Sprachlernkontexte (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium) und Sprachniveaustufen zu entwickeln, im Rahmen von Klassenforschungsprojekten zu erproben, zu optimieren und in Form von sprachlernfördernden beispielhaften Rahmenaufgaben zu publizieren. Dabei werden nicht nur übertragbare Merkmale von sprachlernfördernden Aufgaben ermittelt sondern auch die Faktoren ermittelt, die den Lernprozess unterstützen.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Learning task research English secondary level I
Ergebnis:Die Ergebnisse der Projektes werden in einer Publikation vorgelegt, die auch mehrere DVDs enthält (Videografien), mittels derer Implementationsprozesse im Englischunterricht unterstützt werden können un ddie auch in der Aus- und Fortbildung von Englischlehrern und -lehrerinnen eingesetzt werden kann.
Die entwickleten Lernaufgaben mit allen Kontextdaten werden auch auf dem Server des IQB zur Verfügung gestellt.
[kürzen]
Projektdauer:28.02.2011 bis 31.07.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Müller-Hartmann, Andreas (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. Marita Schocker-v. Ditfurth (PH Freiburg) (Leitung)

Sandra Günther

In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Marita Schocker-v. Ditfurth (PH Freiburg)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann am 12.01.2011
Zuletzt geändert von René Pretsch am 30.11.2022
    
Projekt-ID:316