Assessment, tutorial structures and initial teacher education of trainee students in the subjects 'Political/Civic Education, Social/Cultural Studies and History' in Europe - A comparative study
Projekt - Fak. 3 - Geschichte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt hat das Ziel, europaweit die Strukturen, Konzepte und Standards der Ausbildung der Lehramtsstudierenden in den Fächern Geschichte und Politik zu erfassen. Erhoben werden in einem differenzierten Fragebogen sowohl die äußeren Rahmenbedingungen, die quantitativen Anteile der Prüfungs- und Studienordnungen als auch die Kompetenzen, die fachspezifisch ausgebildet werden sollen. Ein Schwerpunkt dieses Projektes liegt auf der Interdisziplinarität von historischer und politischer Bildung. Deren konzeptionelle Umsetzung soll im Projekt erfasst werden. Das Heidelberger Teilprojekt erhebt exemplarisch die Daten Baden-Württembergs. Weitere Teilprojekte bestehen für Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen. Das Projekt wird von der Universität Wien geleitet; beteiligt sind zwanzig europäische Länder.
[kürzen]
Ergebnis:Bis zum Ende des Projektzeitraums werden die Fragebogen erhoben, ausgewertet und die Ergebnisse diskutiert. Ein erster Teil des Fragebogens wurde bereits vollständig verschickt.
Projektdauer:01.01.2010 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Degner, Bettina (Leitung) [Profil]

Manuela Kellner, Antonia Schalk (stud. Mitarbeiterinnen)

In Zusammenarbeit mit:Projektleitung: Universität Wien, Prof. Dr. Alois Ecker
Europäische Union: EU - Lifelong Learning Program
KA1-Project
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Bettina Degner am 13.01.2011
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Degner, Bettina am 18.12.2019
    
Projekt-ID:320