Primary and Secondary Continuity in Foreign Language Learning (PRI-SEC-CO)
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das im Rahmen des Comenius-Programms der EU geförderte Projekt PRI-SEC-CO erarbeitet Strategien für mehr Kontinuität beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe im Fremdsprachenunterricht.
In vielen Ländern Europas ergeben sich durch die Einführung des frühen Fremdsprachenlernens neue Herausforderungen sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Diese sind zum einen auf die Unterschiede in den Lernkulturen der beiden Institutionen und zum anderen auf einen Mangel an
Kommunikation und Kooperation zwischen den Schulstufen zurückzuführen.
Das Projektteam, das aus PartnerInnen aus sieben europäischen Ländern besteht, möchte über eine interaktive Website und Lehrerfortbildungen ein stärkeres Bewusstsein für die Übergangsthematik schaffen. Die ProjektpartnerInnen tragen Erfahrungen, Lösungsansätze und Materialien zur Thematik aus den jeweiligen nationalen Kontexten zusammen und entwickeln gemeinsam eine Website. Diese dient als Plattform zum Austausch auf europäischer Ebene und stellt Lehrkräften, Studierenden und Dozenten Materialien für den Unterricht und die Lehrerfortbildung zur Verfügung. Die Materialien werden in mit dem Projekt assoziierten Schulen und Lehrerbildungseinrichtungen erprobt.


[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Primäre und sekundäre Kontinuität beim Fremdsprachenlernen (PRI-SEC-CO)
Ergebnis:Das zentrale Ergebnis des Projekts ist die interaktive Website, auf der folgende Materialien bereitgestellt sind:
1) Annotierte Videobeispiele: Kurze Unterrichtssequenzen aus dem Fremdsprachenunterricht der Primar- und der Sekundarstufe präsentieren Lernaufgaben sowie unterrichtsmethodische Prinzipien, die besonders dazu geeignet sind, Kontinuität zwischen den Schulstufen herzustellen (z.B. ganzheitliches Lernen mit Bewegung). Zum Einsatz der Videomaterialien in Veranstaltungen der Lehreraus- und -weiterbildung werden begleitende Reflexionsaufgaben angeboten.
2) Lernaufgaben für die Übergangsphase (bridging tasks): Lernaufgaben, welche die Arbeitsformen der beiden Schulstufen einander annähern, in der Primarstufe erworbene Kompetenzen aufgreifen und zur Kooperation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen der Primar- und Sekundarstufe beitragen, sollen auf unterrichtsmethodischer Ebene die Kontinuität fördern.
3) Materialiensammlung zur Lernstandsdiagnose: Um die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse angemessen diagnostizieren zu können, stellt das Projektteam auf der Website eine kommentierte Sammlung von Materialien zur Lernstandsermittlung zusammen, die auch Verfahren der Selbsteinschätzung und der Portfolioarbeit einschließen.
4) Konzepte für die Lehreraus-/fortbildung: Die Materialien für den Unterricht bilden die Basis für Module zur Lehreraus-/fortbildung.

[kürzen]
Projektdauer:01.10.2007 bis 30.09.2009
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Mayer, Nikola (Leitung) [Profil]

Jun.Prof. Dr. Annika Kolb (PH Freiburg) (Leitung)

Laura Armbrust, Projektassistentin (PH Freiburg)

In Zusammenarbeit mit:Dr. Doris Sygmund, Birgit Smith (Kirchliche Päd. Hochschule Wien)
Dr. Carol Serrurier-Zucker (IUFM Toulouse)
Prof. Dr. Sarolta Lip?czi (Kecskemeti Föiskola)
Dr. Manuel M. Rosa (Universidad de Alcalá)
Sarah Jane Gould, Primrose Duvander (Malmö Högskola)
Prof. Dr. Daniel Stotz, Jacqueline Hunn-Baschung(PH Zürich)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Nikola Mayer am 14.01.2011
Zuletzt geändert von René Pretsch am 08.12.2022
    
Projekt-ID:324