Zukunft gestalten: Kompetenzentwicklung von ErzieherInnen im Hinblick auf die Einbeziehung, nachhaltige Würdigung und Nutzung erneuerbarer Energien im Kindergartenalltag und Transfer eines pädagogischen Konzepts in die regionale Kita- und Grundschulpraxis
Projekt - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Es handelt sich um ein Teilprojekt zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts:
Zukunft gestalten: Kinder und Jugendliche als engagierte Botschafter für die Würdigung und Nutzung erneuerbarer Energien gewinnen.
In diesem Teilprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Forscherstation ein Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen Heidelberger Kindertagesstätten mit dem Schwerpunkt auf erneuerbare Energien entwickelt und exemplarisch umgesetzt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wird den Prozess begleitend eine qualitative Studie (Dissertation) mit dem Ziel durchgeführt, Hinweise für spezifische Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Kräften für KITAs im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien zu erhalten.
Für das Projektjahr 2014 ist geplant, die entwickelte Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit der Forscherstation Klaus-Tschira Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH für Kitas der Region anzubieten und diesen Transfer wissenschaftlich zu begleiten.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2011 bis 31.12.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil]

Ivo Häusle

In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Jürgen Storrer
Prof. Dr. Alexander Siegmund
Forscherstation. Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH und An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
Stadt Heidelberg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 17.07.2011
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 11.12.2019
    
Projekt-ID:354