Sind 4-6-Jährige schon Systematisierer oder Empathisierer? Eine Videostudie zur Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments zum Brain Type im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Angeboten im Kindergarten
Projekt - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Diagnostik des kindlichen brain types mit der Analyse von Videos zu verbinden, welche die Kinder beim Umgang mit naturwissenschaftlichen Lernangeboten zeigen. In einer qualitativen Videoanalyse soll zunächst ein Analyse- und Beschreibungsinstrument auf der Grundlage vorhandener Fragebögen entwickelt und anschließend erforscht werden, ob sich in diesen Videos Unterschiede im Verhalten der Kinder mit unterschiedlichem brain type zeigen. Solche Unterschiede könnten eine enorme didaktische Bedeutung haben, weil sich daraus bessere Zugänge zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen für Kinder mit unterschiedlichem brain type erschliessen liessen. Außerdem würde eine solche Studie die Basis für eine Langzeitstudie ergeben, in der im Verlauf beobachtet werden könnte, ob der brain type einen Einfluss auf die schulische Karriere in den Naturwissenschaften hat und wie dieser Einfluss aussieht. Eine solche Langzeitstudie könnte die Lücke zu den bereits laufenden Studien schließen, die sich mit derselben Fragestellung bei Jugendlichen beschäftigt.

Zeyer, A. (2010). "Motivation to Learn Science and Cognitive Style." Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 6(2): 123-130.
Zeyer, A. and S. Wolf (2010). "Is There a Relationship between Brain Type, Sex and Motivation to Learn Science? ." International Journal of Science Education 32(16): 2217?2233.

[kürzen]
Ergebnis:Die ersten Ergebnisse sind im Laufe des Jahres 2012 zu erwarten.
Projektdauer:06.06.2011 bis 31.12.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil]

Dr. Albert Zeyer (Leitung)

Karin Haupt, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Masterstudentin Bildungswissenschaften

In Zusammenarbeit mit:Universität Zürich, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern (Dr. Albert Zeyer)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 09.01.2012
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela am 11.12.2019
    
Projekt-ID:358