Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachwissenschaft
Projektdauer: 01.10.10 bis 30.09.12
DFG-Projekt CH 180/7-1: Sublexikalische Schreibdefizite bei schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit?
Kurzinhalt: Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen alphabetischen Schriftsystemen haben belegt, dass phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschulklassen bei vielen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) effektiv trainiert werden kann und dass sich dadurch auch der Schriftspracherwerb in der alphabetischen Phase unterstützen
Die 26 Drittklässler mit SSES und LRS, die an der Trainingsstudie teilnahmen, wiesen subnormale Leistungen sowohl beim Schreiben einfacher Pseudowörter als auch in verschiedenen Aufgaben zu deren ...
Prof. Dr. Cholewa, Jürgen (Leitung) Profil Imke Nierhaus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Maike Stauch (wissenschaftliche Hilfskraft)
Dr. Julia Unger (wissenschaftliche Hilfskraft)