Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:390
abgeschlossen
DFG-Projekt CH 180/7-1: Sublexikalische Schreibdefizite bei schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit?
Projekt • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Sprachwissenschaft

Projektdauer:

01.10.10 bis 30.09.12

Kurzinhalt:

Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen alphabetischen Schriftsystemen haben belegt, dass phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschulklassen bei vielen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) effektiv trainiert werden kann und dass sich dadurch auch der Schriftspracherwerb in der alphabetischen Phase unterstützen

Ergebnis:

Die 26 Drittklässler mit SSES und LRS, die an der Trainingsstudie teilnahmen, wiesen subnormale Leistungen sowohl beim Schreiben einfacher Pseudowörter als auch in verschiedenen Aufgaben zu deren ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr.  Cholewa, Jürgen (Leitung) Profil
  • Imke Nierhaus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
    Maike Stauch (wissenschaftliche Hilfskraft)
    Dr. Julia Unger (wissenschaftliche Hilfskraft)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 390
    Erfasst von Cholewa, Jürgen(Prof. Dr. ) am 11.04.13
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Cholewa, Jürgen am 16.12.19