Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachwissenschaft
Projektdauer: 01.10.10 bis 30.09.12

DFG-Projekt CH 180/7-1: Sublexikalische Schreibdefizite bei schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit?
Kurzinhalt:
Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen alphabetischen Schriftsystemen haben belegt, dass phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschulklassen bei vielen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) effektiv trainiert werden kann und dass sich dadurch auch der Schriftspracherwerb in der alphabetischen Phase unterstützen
Ergebnis:
Die 26 Drittklässler mit SSES und LRS, die an der Trainingsstudie teilnahmen, wiesen subnormale Leistungen sowohl beim Schreiben einfacher Pseudowörter als auch in verschiedenen Aufgaben zu deren ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Cholewa, Jürgen (Leitung) Profil
Imke Nierhaus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Maike Stauch (wissenschaftliche Hilfskraft)
Dr. Julia Unger (wissenschaftliche Hilfskraft)
Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 390
Erfasst von Cholewa, Jürgen(Prof. Dr. ) am 11.04.13
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Cholewa, Jürgen am 16.12.19