Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 3 - Physik
Projektdauer: 01.06.13 bis 31.05.16

Chain Reaction: A Sustainable Approach to Inquiry Based Science Education
Chain Reaction - Ein nachhaltiger Zugang zum forschend entdeckenden Lernen in den Naturwissenschaften

Kurzinhalt:
Chain Reaction is a three-year project funded by the European Commission. It aims to develop Inquiry Based Science Education (IBSE) across twelve partner countries. The project will provide interactive and engaging IBSE professional development to teacher education professionals from each participating country using tried and tested inquiry based science

Das Projekt Chain Reaction wurde ins Leben gerufen, um die Methode des „forschend-entdeckenden“ Lernens (Inquiry Based Science Education – IBSE) unter Naturwissenschaftslehrern verschiedener Nationalitäten zu verbreiten. Das Projekt setzt hierbei stark auf die Zusammenarbeit auf allen Ebenen und möchte über die teilnehmenden
Projektbeteiligte:
  • For the Chain Reaction consortium:
    Dr Stuart Bevins, Sheffield Hallam University, UK

    For partner 8:
    Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
    PD Dr. Nicole Marmé (Leitung)

    Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) Profil
    Prof. apl. Dr. Marmé, Nicole (Leitung) Profil
    Dr. Graf, Sönke Profil
    Jonathan Glaser; Ann-Katrin Krebs; Brigitte Heine
  • In Zusammenarbeit mit:Sheffield Hallam University, United Kingdom
    Naples University Federico II, Italy
    Matej Bel University Banska Bystrica, Slovakia
    TED Universitesi Ankara, Turkey
    Plovdiv University, Bulgaria
    Centre International de Formation Pédagogique, France
    University Ljubljana,Slovenia
    University of Crete, Greece
    University of Limerick, Ireland
    Jordan Society of Scientific Research, Amman, Jordan
    Ilia State University, Tbilisi, Georgia
    Beiträge in Sammelbänden
    Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S. N., Glaser, J. & Krebs, A. K. (2019). Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results, In: S. Bevins, L. Lehane & J. Booth (Hrsg.), Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education (S.99-121). Hershey, PA: IGI Global.

    Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S., Glaser, J. & Krebs, A. K. (2017). Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.536-539). Regensburg: Universität Regensburg.

    Marmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.540-544). Regensburg: Universität Regensburg.

    Krebs, A. K., Welzel-Breuer, M. & Marmé, N. (2017). Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.544-548). Regensburg: Universität Regensburg.

    Marmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.384-386). Kiel: IPN.

    Verweis auf Webseiten:
    http://www.chreact.de/
    Angehängte Dateien:
    keine
    Projekt-Id: 218
    Erfasst von Welzel-Breuer, Manuela(Prof. Dr.) am