Forschungs- & PublikationsdatenbankSystemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool ChildrenSkorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2018). Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool Children, Journal of Emergent Science, 2018(15), 6-12. | Artikel Details |
Humboldt: Bildungstheorie als AnthropologieZenkert, G. (2017). Humboldt: Bildungstheorie als Anthropologie, Pädagogische Rundschau , 2017(5), 471-482. | Artikel Details |
Physik für StraßenkinderWelzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2015). Physik für Straßenkinder, Physik Journal, 14(8/9), 71-74. | Artikel Details |
„Erneuerbare Energie“: Fortbildung für ErziehendeHäusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2014). „Erneuerbare Energie“: Fortbildung für Erziehende, nternetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2014, 2014, xx. | Artikel Details |
Die Macht des Rechts – das Recht der MachtZenkert, G. (2011). Die Macht des Rechts – das Recht der Macht, Jahrbuch Politisches Denken , 2011, 11-24. | Artikel Details |
Mit Kindern die Welt entdeckenWelzel, M. (2006). Mit Kindern die Welt entdecken, Spektrum der Wissenschaft, 2006, 76-78. | Artikel Details |
Was Viskosität und Rheuma miteinander zu tun haben - Die BlutsenkungZeyer, A. & Welzel, M. (2006). Was Viskosität und Rheuma miteinander zu tun haben - Die Blutsenkung, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 7(55), 39-44. | Artikel Details |
Das Omega-Projekt - Berufs- und Alltagsorientierung in der HauptschuleHegeler-Burkhart, H. G., Späth, M. & Welzel, M. (2003). Das Omega-Projekt - Berufs- und Alltagsorientierung in der Hauptschule, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 14(6), 257-261. | Artikel Details |
Physikfreie Berufe? Physik im Berufsfeld "Physiotherapeut/in"Welzel, M. & Schmitt, H. (2003). Physikfreie Berufe? Physik im Berufsfeld "Physiotherapeut/in", Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 14(6), 262-264. | Artikel Details |
From Activity to Gestures and Scientific LanguageRoth, W. M. & Welzel, M. (2001). From Activity to Gestures and Scientific Language, Journal of Research in Science Teaching, 38(1), 103-136. | Artikel Details |
Student centred instruction and learning processes in physicsWelzel, M. (1997). Student centred instruction and learning processes in physics, Research in Science Education, 27(3), 383-394. | Artikel Details |
Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung: Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und LernenAufschnaiter, S.v. & Welzel, M. (1997). Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung: Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(2), 43-58. | Artikel Details |
Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im ElementarbereichSkorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen. | Sammelband Details |
Begabtenförderung in naturwissenschaftlichem KontextBohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2019). Begabtenförderung in naturwissenschaftlichem Kontext, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.528-531) (Band 39). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontext forschend-entdeckenden LernensBohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2019). Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontext forschend-entdeckenden Lernens, In: M. Knörzer, L. Förster & A. Hartinger (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S.168-176) (Band 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius. | Sammelband Details |
Rahmenbedingungen für Physik für Kinder in schwierigen LebenslagenOrtiz Palacio, C. D. & Welzel-Breuer, M. (2019). Rahmenbedingungen für Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.687-690) (Band 39). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben begabter Kinder fördernBohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2018). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben begabter Kinder fördern, In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.190-193) (Band 38). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Die virtuelle Mittelalterbibliothek: Wiki-Einsatz in den LernZeitRäumenOhnesorge, A. & Spannagel, C. (2018). Die virtuelle Mittelalterbibliothek: Wiki-Einsatz in den LernZeitRäumen, In: T. Jacobs & S. Henker (Hrsg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule (S.507-513). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Gelingender Physikunterricht bietet anregende und lebensnah gestaltete LernkontexteWelzel-Breuer, M. (2018). Gelingender Physikunterricht bietet anregende und lebensnah gestaltete Lernkontexte, In: D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht (S.203-210) (Band 08). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller BildungsangeboteOrtiz Palacio, C. D. & Welzel-Breuer, M. (2018). Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller Bildungsangebote, In: H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 (S.85-90). Berlin: Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). | Sammelband Details |
Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool ChildrenSkorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2018). Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool Children, In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education (S.2305-2313) (Band 18). Dublin: Dublin City University. | Sammelband Details |
Bildung durch Wissenschaft? Die Transformation eines LeitmotivsZenkert, G. (2017). Bildung durch Wissenschaft? Die Transformation eines Leitmotivs, In: G. Zenkert (Hrsg.), Bildungskonzepte und Bildungsorganisation. Zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft (S.55-75) (Band 62, 1. Auflage). Heidelberg: Mattes. | Sammelband Details |
Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim ExplorierenSkorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2017). Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.504-508). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?Spannagel, C. (2017). Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?, In: C. Fischer (Hrsg.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht (S.155-159). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Optimierungsansätze für internationale LehrerfortbildungenGraf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.240-244). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain ReactionMarmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.540-544). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain ReactionKrebs, A. K., Welzel-Breuer, M. & Marmé, N. (2017). Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.544-548). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Zum Streben nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hochbegabter KinderBohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2016). Zum Streben nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hochbegabter Kinder, In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S.491-493). Regensburg: Universität Regensburg. | Sammelband Details |
Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science EducationMarmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.384-386). Kiel: IPN. | Sammelband Details |
Informationsflüsse – Eine empirische Studie zur Rolle der Eltern und deren Resonanz auf frühe naturwissenschaftliche BildungsangebotePflüger-Schmezer, B. & Welzel-Breuer, M. (2015). Informationsflüsse – Eine empirische Studie zur Rolle der Eltern und deren Resonanz auf frühe naturwissenschaftliche Bildungsangebote, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.337-339). Kiel: IPN. | Sammelband Details |
Videoanalysen zur Handlungskompetenz von Erzieherinnen in Kontexten früher naturwissenschaftlicher BildungMetzner, M., Welzel-Breuer, M. & Zimmermann, M. (2012). Videoanalysen zur Handlungskompetenz von Erzieherinnen in Kontexten früher naturwissenschaftlicher Bildung, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.476-478) (Band 32). Münster, Westf: LIT. | Sammelband Details |
Das Prinzip der Volkssouveränität im Kampf um die amerikanische VerfassungZenkert, G. (2011). Das Prinzip der Volkssouveränität im Kampf um die amerikanische Verfassung, Unbedingte Demokratie. Fragen an die Klassiker neuzeitlichen politischen Denkens (S.119-139). Baden-Baden: Nomos . | Sammelband Details |
Doktorandenausbildung an der PH Heidelberg: Individuelle Qualifikationsförderung - Persönliche Betreuung - InterdisziplinaritätFlindt, N. & Welzel, M. (2011). Doktorandenausbildung an der PH Heidelberg: Individuelle Qualifikationsförderung - Persönliche Betreuung - Interdisziplinarität, In: U. Senger (Hrsg.), Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. Doktorandenbildung neu gestalten (S.106-118) (Band 4). Bielefeld: wbv. | Sammelband Details |
El individuo y la cosa misma en la Fenomenología del espíritu de HegelZenkert, G. (2011). El individuo y la cosa misma en la Fenomenología del espíritu de Hegel, La cuestión de la dialéctica (S.91-106). Barcelona/Lima: Anthropos. | Sammelband Details |
Lernprozesse in Explorier- und Experimentiersituationen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs JahrenDhein, A. & Welzel-Breuer, M. (2011). Lernprozesse in Explorier- und Experimentiersituationen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, In: D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (S.417-419) (Band 31). Münster, Westf: LIT. | Sammelband Details |
A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three IterationsZeyer, A. & Welzel, M. (2007). A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three Iterations, In: R. Pintó & D. Couso (Hrsg.), Contributions from Scieence Education Research (S.143-156). The Netherlands: Springer. | Sammelband Details |
Didaktische Miniaturen (Educational Miniatures) - Eine methodische Alternative für den naturwissenschaftlichen UnterrichtZeyer, A. & Welzel, M. (2006). Didaktische Miniaturen (Educational Miniatures) - Eine methodische Alternative für den naturwissenschaftlichen Unterricht, In: R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann & T. Rubitzko (Hrsg.), Lernen im Physikunterricht. Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis (S.147-160) (Band 29). Hamburg: Verlag Dr. Kovac. | Sammelband Details |
Die Geste: Das fehlende Bindeglied zwischen Handlung und SpracheRoth, W. M. & Welzel, M. (2001). Die Geste: Das fehlende Bindeglied zwischen Handlung und Sprache, In: S. Aufschnaiter & M. Welzel (Hrsg.), Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S.129-142). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training courseThe Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course | "Koistinen L., Krzywacki H., Welzel-Breuer M. & Graf S. (Hrsg.) (2010). The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv: Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski” . | Hrg.Werk Detaiils |
Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen GesellschaftGender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft | "Treibel A., Maier M. S., Kommer S. & Welzel-Breuer M. (Hrsg.) (2006). Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | Hrg.Werk Detaiils |
Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis?Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis? | "Wellensiek A., Welzel M. & Nohl T. (Hrsg.) (2005). Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis?. Berlin: Logos. | Hrg.Werk Detaiils |
Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer ForschungNutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung | "Aufschnaiter S. & Welzel M. (Hrsg.) (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. | Hrg.Werk Detaiils |
„Physik für Flüchtlingskinder“ - Experimentierideen zur Optik„Physik für Flüchtlingskinder“ - Experimentierideen zur Optik | "Breuer, E. & Welzel-Breuer, M. (2016). „Physik für Flüchtlingskinder“ - Experimentierideen zur Optik, Heidelberg. | Sonstiges Details |
Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired ChildrenAffordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children | "MacIsaac, D., Falconer, K., Welzel-Breuer, M. & Detrois, P. (2020). Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children, AAPT National Meeting, Orlando FL. | Vortrag Details |
Physik für Straßenkinder. Ein Entwicklungs- und ForschungsprojektPhysik für Straßenkinder. Ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt | "Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2018). Physik für Straßenkinder. Ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt , Berlin, Magnushaus. | Vortrag Details |
LA FORMACIÓN DE DOCENTES DE CIENCIAS NATURALES EN ALEMANIA, EN MARCO DE LAS ENERGÍAS LIMPIASLA FORMACIÓN DE DOCENTES DE CIENCIAS NATURALES EN ALEMANIA, EN MARCO DE LAS ENERGÍAS LIMPIAS | "Welzel-Breuer, M. (2017). LA FORMACIÓN DE DOCENTES DE CIENCIAS NATURALES EN ALEMANIA, EN MARCO DE LAS ENERGÍAS LIMPIAS, Medellín, MOVA. | Vortrag Details |
Physik für Kinder in schwierigen LebenslagenPhysik für Kinder in schwierigen Lebenslagen | "Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2017). Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen, Schwäbisch Gmünd. | Vortrag Details |