Lesen mit Silbenbögen: Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule
Dissertation - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Schulbuchverlage werben heute mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die optische Markierung der Silben eines Wortes in den Materialien für Leseanfänger. Zumeist erfolgt eine farbliche Hervorhebung wie in diesem Beispiel, manchmal wird das Wort auch mit Silbenbögen [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Reading with syllables: evaluation of a learning aid in second grades of elementary school
Ergebnis:Dreschinski, Janina (2016): "H, uh, Hund dee. Huhndee?". Lesen mit Silbenbögen. In: Grundschulunterricht Deutsch 2016 (3), S. 28-35.
Dreschinski, Janina (2022): Lesenlernen mit Silbenbögen. [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.09.2013 bis 30.06.2020
Projektbeteiligte:
Dr. phil. Dreschinski, Janina [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Das Forschungsvorhaben wurde im Zeitraum vom 01.09.2013 bis 31.07.2016 vom Projekt Experts in Education (BMBF), FKZ 01PL12006, gefördert.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Dissertationsschrift
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Janina Dreschinski am 10.02.2016
Zuletzt geändert von Dr. phil. Janina Dreschinski am 30.12.2022
    
Projekt-ID:483