Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Analyse von Unterrichtsmaterialien unter dem Aspekt Sprachsensibilität
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Gerade in der Gestaltung eines inklusiven Unterrichts, der die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler ermöglichen soll, kommt dem Zusammenhang zwischen dem Sprachhandeln bzw. der Sprachbildung und dem Lernerfolg besondere Bedeutung zu.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines wissenschaftlich [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Development of a catalogue of criteria to analyze teaching materials considering issue language awarness
Ergebnis:E[vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2019 bis 31.03.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Werner, Birgit [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Efing, C.; Prof. Dr.: RWTH Aachen
Deseniss, A. Dr.: Universität Hamburg
Franz, E.; Dr.: Pädagogische Hochschule Freiburg
Hörenberg, A.: Netzwerk verständliche Sprache (Würzburg)
Höhr, R.: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Theisel, A., Dr.: Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (Abteilung Sonderpädagogik)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
https://www.cornelsen.de/produkte/kriterienkatalog-sprachsensibilitaet-arbeitsblatt-1100015641
Unter diesem Link findet sich eine Kurzbeschreibung des Kriterienkatalogs
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Birgit Werner am 13.02.2019
Zuletzt geändert von René Pretsch am 06.11.2022
    
Projekt-ID:646