Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht. |
Projekt - Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Vorerfahrungen und Einstellungen zu Essen, Ernährung Gesundheit als zentrale Elemente des Unterrichts im Fach Alltagskultur und Gesundheit sind noch stärker als in anderen Bereichen mit dem familiären Hintergrund und den biografischen Erfahrungen verbunden. Daher ist eine Auseinandersetzung mit Heterogenität in der Ernährungs- und Verbraucherbildung von besonderer Bedeutung und die Entwicklung differenzsensibler Unterrichtskonzepte notwendig. Bisher fehlt eine dafür notwendige tragfähige empirische Basis zu Präkonzepten, subjektiven Theorien und lebensweltbezogenen Vorstellungen von Kindern/ Jugendlichen zu Essen und Ernährung.
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Projektdauer: | 01.03.2018 bis 30.04.2020 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Schneider, Katja (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Häußler, Angela (Leitung) [Profil] Dr. Queisser, Ursula (Leitung) [Profil] PD Dr. Maier, Maja S. (Leitung) [Profil]
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