DINGLE: Digital and inclusive challenges for Norwegian and German Learning and Education - Ein inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa
Projekt - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine adäquate Bildung für Europa wird unter anderem durch Fremdsprachenunterricht für alle gewährleistet (CRPD 2006; EU Council 2019). Anspruch und Umsetzung inklusiven Unterrichts divergieren jedoch stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie für die Konzeption eines inklusiv-digitalen Fachkonzeptes für den Fremdsprachenunterricht in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen (vgl. oben) sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den variablen Aufgaben von aktiven bzw. künftigen Lehrkräften in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer und die empirische Analyse der jeweils eigenen hochschulspezifischen Gelingensbedingungen an mehreren Standorten in DE und Norwegen (NO) erlauben es zu untersuchen, welche Aspekte ein inklusives Fachkonzept Englisch beinhalten sollte, um selbstbestimmtes, personalisiertes, adaptives Lernen zu ermöglichen und Hürden im Umgang mit digitalen Lernformaten abzubauen.
Wissenschaftlicher Ansatzpunkt des Projektes DINGLE sind die subjektiven Theorien von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis sowie der beteiligten Wissenschaftler*innen der unterschiedlichen Disziplinen (Sonderpädagogik, Fremdsprachendidaktik, Mediendidaktik) selbst, die durch den Prozess der Erhebung des Status Quo in den beiden Ländern eruiert und positiv genutzt werden sollen (Kallenbach 1996; Kötter/Trautmann 2018; Strohn 2015). Die Wissenschaftler*innen werden in Workshops kooperieren und die betroffenen Zielgruppen (Studierende aller Lehrämter und Praktiker*innen) in DE und NO aktiv involvieren, indem sie in lokalen Veranstaltungen das zu entwickelnde Fachkonzept mitgestalten und in kollaborativ entwickelten Lernaufgaben exemplarisch erproben.

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titel:
(andere Sprache)
DINGLE: Digital and inclusive challenges for Norwegian and German Learning and Education
Projektdauer:02.09.2019 bis 31.12.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Vogt, Karin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Dr. Tanyasha Yearwood, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Solveig Chilla, Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. Christian Filk, Europa-Universität Flensburg
Dr. Gerard Doetjes, Universität Oslo
Prof. Dr. Dina Tsagari, Oslo Metropolitan University
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Karin Vogt am 24.09.2019
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Karin Vogt am 22.10.2020
    
Projekt-ID:718