Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt - Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Forschungsfragen:

Welche Aspekte interaktiver Bewältigung zur Unterstützung des Formulierens und der sprachlichen Bildung lassen sich bereits Studierenden in der Praxisphase im Studium (Integriertes Semesterpraktikum) vermitteln?

1. Welche interaktionalen Verfahren lassen sich im Anschluss an ein Training im Verhalten der [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2020 bis 31.07.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Harren, Inga (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rietz, Christian (Leitung) [Profil]


Vorträge
Harren, I. (2020). Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020, München.

Schliecker, E., Willmann, M. & Harren, I. (2020). Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020, Marburg, Kassel, Raitaku (online).

Willmann, M., Schliecker, E. & Harren, I. (2020). Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020, Wuppertal und Essen (online).

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Inga Harren am ..    
Projekt-ID:720