Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)
Entwicklungsvorhaben - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Anerkennung von heterogenen Lerngruppen ist in der Pädagogik unbestritten und wird als großes Potenzial angesehen. Prinzipiell entsteht die Heterogenität einer Lerngruppe durch individuelle Schüler/-innen. Zudem wirken auch Veränderungen im Schulsystem (Gesamt- und Gemeinschaftsschulen), Schüler/-innen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen (Migration) und das Angebot einer inklusiven Bildung auf die Heterogenität einer Lerngruppe ein. All diese Veränderungen haben die Notwendigkeit von Differenzierung (Binnendifferenzierung) und einer entsprechenden Ausbildung von Lehrkräften verstärkt.
Schulbildung muss eine naturwissenschaftliche Grundbildung beinhalten, in der auch naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden – wie das Experimentieren – von großer Bedeutung sind.
Während es bereits viele Differenzierungskonzepte und Praxisbeispiele zum Erlernen von inhaltlichen Kompetenzen gibt, fehlen diese für prozedurale Kompetenzen (speziell für das Experimentieren). Diesem Bedarf widmet sich das Projekt: Die Projektpartner bringen ihre unterschiedlichen Expertisen ein, um ein Differenzierungskonzept (Leistungsdifferenzierung) zur Förderung prozeduraler Kompetenzen im Bereich inquiry-based learning (mit Schwerpunkt Experimentieren) zu entwickeln. Um das Differenzierungskonzept zu erstellen werden die konkreten Bedarfe in der Schulpraxis identifiziert. Hierfür werden nationale Analysen durchgeführt und deren Ergebnisse werden in einer transnationalen Analyse zusammengeführt.
Da das Differenzierungskonzept von Projektmitarbeiter/-innen (Fachdidaktiker/-innen und Lehrer/-innen) aus unterschiedlichen europäischen Ländern (Zypern, Österreich, Finnland und Deutschland) entwickelt wird, wird eine spätere Anwendung für nahezu alle europäischen Länder ermöglicht. Die in das Projekt eingebundenen Schulen testen und evaluieren das Konzept und das zugehörige Lehr-Lern-Material.
Das Differenzierungskonzept wird in einem Buch (Printversion und digital) verfügbar gemacht, in welchem auch Praxisbeispiele und Lehr-Lern-Materialien zur Verdeutlichung enthalten sind. Das Buch ist ausgelegt auf die Zielgruppen: Lehrer/-innen, Referendar/-innen und Lehramtsstudierende. Das Buch wird von den Projektpartnern auch als Grundlage zur Planung und Durchführung von Seminaren und Lehrkräftefortbildungen verwendet.

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
Projektdauer:01.09.2019 bis 31.08.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Baur, Armin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Dr. Susanne Rohrmann (PH Heidelberg), Ass.-Prof. Dr. Iris Schiffl (Universität Salzburg), Dr. Lisa Virtbauer (Universität Salzburg), Prof. Dr. Zacharias Zacharia (Universität Nicosia - Zypern), Dr. Pasi Nieminen (Universität Jyväskyla - Finnland), Dr. Antti Lehtinen (Universität Jyväskyla - Finnland), Kooperationsschulen: Gemeinschaftsschule Ludwigsburg, Vaajakummun koulu, Lykeio Aradippou, Bundesoberstufenrealgymnasium Straßwalchen, BRG Schloss Wagrain
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Armin Baur am 18.10.2019
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:723