Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen |
Dissertation - Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Lehrkräfte-Selbstwirksamkeitserwartung stellt eine wichtige Komponente der beruflichen Professionalität von Lehrkräften dar (Baumert & Kunter, 2006). Es zeigen sich beispielsweise Zusammenhänge mit einer größeren Berufszufriedenheit (Schmitz, 1999) und einer höheren Lehrleistung (Klassen & Tze, 2014). [vollständig anzeigen] |
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titel: (andere Sprache) | Preservice teachers' self-efficacy |
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Ergebnis: | In der ersten Studie konnte im Rahmen einer querschnittlichen Fragebogenerhebung ein positiver Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden mit ihrer Attribuierung fiktiver Unterrichtserfolge [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 26.04.2016 bis 08.05.2020 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rohlfs, Carsten (Betreuung) [Profil]
Prof. Dr. Birgit Spinath
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Artikel in wiss. Zeitschriften
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344.
Beiträge in Sammelbänden
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden, In: M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S.57-68). Münster: Waxmann.
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Verweis auf Webseiten: | |
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