Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:807
akt. laufend
Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von LernendenProjekttitel englisch
Projekt • Fak. 1 • Psychologie

Projektdauer:

01.08.20 bis 31.07.25

Kurzinhalt:

Das fachliche und fachdidaktische Wissen der Lehrkraft bezogen auf schwierigkeitsgenerierende Aufgabenmerkmale in Lesetests und Lesestrategien spielt eine entscheidende Rolle zur Einschätzung und Förderung der Lesekompetenz ihrer Schüler. Der Prozess des Diagnostizierens geschieht in realen Lehr-Lern-Situationen jedoch oftmals unter dem

Projektbeteiligte:

  • Professor Dörfler, Tobias (Leitung) Profil
  • Frau StRin Nursin Karadeniz

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Birgit Spinath, Universität Heidelberg

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 807Kostenstelle: 101030050
    Erfasst von Dörfler, Tobias(Professor) am 02.09.21
    Zuletzt geändert von Dörfler, Tobias(Professor) am 10.10.24