Schulgarten auf der BUGA 2023 in Mannheim - Lernen und Lehren von gelebter Nachhaltigkeit
ecological gardening with pupils during "BUGA" (national gardening exibition) in Mannheim 2023
Projektdauer:
31.05.19 bis 08.10.23
Kurzinhalt:
Im Jahr 2023 Jahr wird in Mannheim die BUGA stattfinden. Eine BUGA muss auch für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten der Mitwirkung bieten. Gerade die Kinder und Jugendlichen haben unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders gelitten. Bewegung draußen an frischer Luft, Umgang mit Pflanzen und Tieren und das Miteinander draußen sind von besonderer Bedeutung für Heranwachsende. Die Zukunft der Mensch-Umwelt-Beziehungen wird in den Händen der jungen Menschen liegen, die jetzt zur Schule gehen.
Baden-Württemberg hat eine lange Schulgartentradition. Derzeit werben wir Mittel für eine neue Schulgarteninitiative ein, gemeinsam ausgelobt von den beiden Landes-Ministerien MLR und KM. Schulgärten und Schulumfeld sind bewährte Schonräume, in denen der Umgang mit unseren Nahrungspfianzen ebenso erlernt werden kann, wie beispielsweise die Biotopflege und Aspekte des aktiven Naturschutzes zur Erhaltung der belebten Ressourcen unserer Erde. Nicht zuletzt sind Schulgarten und Schulumfeld Modellgelände einer intensiven Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hunderte Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg haben an den letzten Schulgarteninitiativen teilgenommen. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten stolz ihre Leistungen. Der Schwung dieser Begegnungen wirkte lange fort. Die Planungen der Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten für die BUGA 2023 fokussierten auf eine neue Schulgarteninitiative des Landes Baden-Württemberg. Die Ergebnispräsentation der Initiative sollte auf der BUGA 2023 stattfinden.
Die Flächen der Schulgärten werden sich auf dem Spinelli-Gelände im Bereich Nahrung befinden.
[Kurzinhalt - Fremdsprache] The planning of the school gardens for the BUGA 2023 focuses on a new school garden initiative of the state of Baden-Württemberg. The results of the initiative should be presented at the BUGA 2023.
Ergebnis:
Durch zweijährige Projektvorbereitung gibt es ein Netzwerk aller Beteiligten. Das Bildungsprogramm mit Beiträgen aller Baden-Württembergischen Hocshculgärten sowie der Europa-Minigärtner ist konzipiert. Es werden Workshop und Vorträge für Besucherinnen und Besucher angeboten. Kern der Aktivitäten ist jedoch die Gartentätigkeit der Schulklassen bzw. Kindergruppen uner pädagogisher und fachdidaktischer Begleitung Lehramtsstudierender.