Lehrer:innenbildung in Zeiten der Inklusion
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf sieht in den verschiedenen europäischen Ländern und innerhalb der einzelnen Länder unterschiedlich aus, sowohl in Bezug auf die verantwortlichen Lehrer*innen (Förderschullehrer*innen mit fachspezifischen Kompetenzen, Förderschul:lehrerinnen mit förderschwerpunktübergreifenden Kompetenzen, Sonderpädagog:innen, Regelschullehrer*innen mit Spezialisierung über Aus- und Weiterbildungen, Schulische Heilpädagog:innen), als auch in Bezug auf das Schulsystem (Inklusion, spezialisierte Förderschulen, spezialisierte Kompetenzzentren, Kombination unterschiedlicher Modelle). Die unterschiedliche Ausrichtung führt zur Frage der bestmöglichen Beschulung der Kinder und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und somit auch der bestmöglichen Aus- und Weiterbildung der verantwortlichen Fachkräfte.

Ziele
Das Ziel der kooperativen Partnerschaft besteht darin, einen Austausch auf internationaler Ebene herzustellen, um v.a. die Aus- und Weiterbildung der Lehrer*innen, die Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf unterrichten, in den verschiedenen Ländern zu beleuchten, zu vergleichen und um somit Rückschlüsse auf die Anforderungen an die Lehrkräftebildung ableiten zu können, insbesondere bezogen auf den in vielen europäischen Ländern gesetzlich verankerten Inklusionsauftrag. Zudem soll die Aus- und Weiterbildung in Zusammenhang mit dem jeweiligen Schulsystem kritisch hinterfragt werden. Hierzu gehören sowohl inhaltliche Aspekte wie Bildungspläne, Curricula u.ä. als auch organisatorisch-strukturelle Aspekte wie Zeitpunkt der Ausbildung, Ausbildungsdauer, förderschwerpunktspezifische versus inklusionsorientierte Anlage der
theoretischen und berufspraktischen Phasen etc. sowie die Vernetzung theoretischer Phasen mit Praxisanteilen, die in unterschiedlichen Settings eingelöst werden. Der Austausch soll zuerst auf der Ebene der Ausbilder*innen, dann auf der Ebene der aktuellen und zukünftigen Lehrkräfte erfolgen. Grundlegend soll dadurch auch ein Netzwerk zum Erhalt sonderpädagogischer Expertise in inklusiven Settings etabliert werden, das zu möglichen gemeinsamen übergreifenden Tagungen oder Ausbildungsbausteinen führen kann.

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Teaching Teachers in Times of Inclusion (TeTeTi)
Projektdauer:01.03.2022 bis 31.01.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (D)
Autonome Hochschule Ostbelgien (B)
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (Ö)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HFH Zürich (CH)
Centre de Logopédie (LUX)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider am 18.03.2022    
Projekt-ID:879