Publikationsübersicht von: Spannagel, C. | Stand: 13.10.2024; 19:05 Uhr |
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Artikel in wiss. Zeitschriften
Spannagel, C. (2023). Hat ChatGPT eine Zukunft in der Mathematik?, Mitteilungen der Deutschen Mathematikervereinigung, 31(3), 168-172.
Spannagel, C. (2023). Inverted Classroom und Künstliche Intelligenz. Neue Perspektiven für eine moderne Hochschullehre, Lehre. Lernen. Digital., 4(2), 12-19.
Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen, Pädagogik, 16(7-8), 34-37.
Spannagel, C. (2015). Das große X. Informatik, informationstechnische Grundbildung, digitale Medienkompetenz?, L.A. Multimedia, 1(2), 30-33.
Spannagel, C. (2015). Digitale Medien in der Schule: in medio virtus, LOG IN(180), 22-27.
Stöcklin, N., Steinbach, N. & Spannagel, C. (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext, MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis(8).
Spannagel, C. & Tacke, O. (2015). Wissenschaft im Schaufenster, DUZ, 1(9), 81-83.
Spannagel, C. (2015). Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule, LOG IN(181), 34-39.
Spannagel, C. (2013). Allwissendes Internet? Warum man trotz Google & Co. etwas wissen sollte, Pädagogik, 13 (7-8), 58-61.
Spannagel, C. (2013). Am Modell lernen: Produktive Nutzung digitaler Medien im Lehramtsstudium, Journal für LehrerInnenbildung, 13 (4), 12-16.
Bescherer, C., Müller, W. & Spannagel, C. (2013). Teenie-Pop oder Heavy Metal? Datenerhebung und -auswertung in einer Umfrage. Projekt, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (52), 42-45.
Zendler, A., Vogel, M. & Spannagel, C. (2013). Useful experimental designs and rank order statistics in educational research, International Journal of Research Studies in Education , 2 (2), 83-106.
Scherrmann, A., Spannagel, C. & Bescherer, C. (2012). Da pocht mein Herz. Pulsdaten erheben und auswerten, mathematik lehren(175), 19-24.
Spannagel, C. (2012). Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Nomen est omen?, Erwägen Wissen Ethik, 23(3), 384-387.
Spannagel, C. & Tacke, O. (2012). Lebenslanges Lernen und öffentliche Wissenschaft im Web 2.0, Hessische Blätter für Volksbildung, 1 (4), 335-343.
Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2011). Marrying content and process in computer science education, IEEE Transactions on Education, 54(3), 387-397.
Schimpf, F. & Spannagel, C. (2011). Reducing the graphical user interface of a dynamic geometry system, ZDM – The International Journal on Mathematics Education , 43(3), 389-397.
Spannagel, C., Schimpf, F. & Reeb Ramos, I. (2010). Denk- und Arbeitsweisen der Psychologie – eine empirische Bestimmung zentraler Prozesse, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 6 (1), 13-43.
Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2010). Experimentelle Untersuchung zur Grundlegung einer forschungsbasierten Informatiklehrerausbildung, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 6 (1), 25-43.
Spannagel, C. & Schimpf, F. (2010). Zentrale Prozesskonzepte der Germanistik, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 6 (1), 1-11.
Zendler, A., Klaudt, D., Spannagel, C. & Reuter, T. (2009). Semantische Einordnung informatischer Inhalts- und Prozesskonzepte, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 5 (1), 13-22.
Spannagel, C., Zendler, A. & Schimpf, F. (2009). Vergleich der Prozessprofile der Disziplinen Informatik und Mathematik, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 5(2), 15-27.
Spannagel, C. & Bescherer, C. (2009). Computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung in Lehrveranstaltungen mit Computernutzung. , Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 5(1), 23-43.
Spannagel, C., Schimpf, F. & Zendler, A. (2009). Teaching Thinking in der Physik - Eine empirische Studie zur Bestimmung zentraler Prozesse, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 5(2), 1-14.
Spannagel, C., Girwidz, R., Löthe, H., Zendler, A. & Schroeder, U. (2008). Animated Demonstrations and Training Wheels Interfaces in a Complex Learning Environment, Interacting with Computers, 20(1), 97-111.
Zendler, A. & Spannagel, C. (2008). Empirical Foundation of Central Concepts for Computer Science Education, Journal of Educational Resources in Computing, 8(2).
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2008). Lernen mit Web-2.0-Anwendungen. Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 8 (1), 59-79.
Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Process as Content in Computer Science Education: Empirical Determination of Central Processes, Computer Science Education, 18(4), 231-245.
Spannagel, C. & Zendler, A. (2008). Prozessorientierte Informatikdidaktik: Welche Inhaltskonzepte sind relevant?, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 4(2), 19-32.
Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Räumliches Denken mit Logo. Eine Einführung in der Grundschule, Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences, 3(1), 29-43.
Spannagel, C. & Zendler, A. (2008). Teaching Thinking in der Mathematik - Eine empirische Bestimmung zentraler Prozesse, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 4(2), 33-46.
Zendler, A., Spannagel, C. & Vogel, M. (2008). Versuchspläne mit Messwiederholung unter Verwendung kleiner Stichproben - Teil I: Schülermerkmale, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 4(1), 15-25.
Spannagel, C. & Zendler, A. (2008). Versuchspläne mit Messwiederholung unter Verwendung kleiner Stichproben - Teil II: Vorbereitungsaufwand von Lehrpersonen, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 4(1), 27-42.
Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Zur Kombination von Inhalts- und Prozesskonzepten für den Informatikunterricht: eine empirische Grundlegung, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 4(2), 1-18.
Zendler, A., Vogel, M. & Spannagel, C. (2007). Experimentelle Unterrichtsforschung: Nützliche Versuchspläne und Rank Order Statistics, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 3(1), 41-66.
Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2007). Zentrale Prozesse im Informatikunterricht: eine empirische Grundlegung, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 3(1), 1-19.
Brosowski, S., Gierz, G. R. & Spannagel, C. (2006). Der Systembegriff - Beispielhafte Umsetzung des zentralen Informatikkonzepts "System" im Schulunterricht, Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences, 1(1), 1-10.
Zendler, A., Vogel, M. & Spannagel, C. (2006). Educational Blueprint/Computer Science (EB/CS): Unterrichtstemplate für die Umsetzung zentraler Konzepte der Informatik, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 2(2), 1-17.
Schraft, D., Vogel, M., Spannagel, C. & Zendler, A. (2006). Organisation von Dateisystemen - Beispielhafte Umsetzung des zentralen Informatikkonzepts "System" im Schulunterricht, Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences, 1(1), 11-24.
Zendler, A., Klaudt , D., May, B., Spannagel, C. & Vogel, M. (2006). pub-VM/INF: Vorgehensmodell zur Publizierung studentischer Unterrichtseinheiten im Fach Informatik, Notes on Educational Informatics - Section A: Concepts and Techniques, 2(1), 23-45.
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2006). Supporting the Active Learning Process, International Journal on E-Learning, 5(2), 245-264.
Zendler, A. & Spannagel, C. (2006). Zentrale Konzepte im Informatikunterricht. Eine empirische Grundlegung, Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques, 2(1), 1-21.
Spannagel, C., Gläser-Zikuda, M. & Schroeder, U. (2005). Application of Qualitative Content Analysis in User-Program Interaction Research, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(2).
Zendler, A., Klaudt, D., May, B. & Spannagel, C. (2005). Modulbeschreibungen für den Studiengang Bildungsinformatik, Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques, 1(1).
Klaudt, D. & Spannagel, C. (2004). Computerunterstütztes Operieren am mentalen Zahlenstrahl, Erziehung und Unterricht, 154(3-4), 246-257.
Beiträge in Sammelbänden
Ritter, J., Stark, I. & Spannagel, C. (2023). Auf- und Ausbau von Transferstrukturen an einer bildungswissenschaftlichen Hochschule, In: I. Stark, T. Petersen, M. Wetterauer & C. Spannagel (Hrsg.), Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext (S.12-21). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Arndt, L. & Spannagel, C. (2023). Regionale Vernetzung außerschulischer MINT-Lernangebote, In: I. Stark, T. Petersen, M. Wetterauer & C. Spannagel (Hrsg.), Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext (S.202-213). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Ohnesorge, A. & Spannagel, C. (2018). Die virtuelle Mittelalterbibliothek: Wiki-Einsatz in den LernZeitRäumen, In: T. Jacobs & S. Henker (Hrsg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule (S.507-513). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Spannagel, C. (2017). Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?, In: C. Fischer (Hrsg.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht (S.155-159). Münster: Waxmann.
Stöcklin, N., Steinbach, N. & Spannagel, C. (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht, In: N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, E. Huditz & M. Steiner (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S.340-355). Glückstadt: vwh-Verlag.
Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology, Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (S.921-928). Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Spannagel, C. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). Inverted Classroom meets Kompetenzorientierung, In: J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber & C. F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics - Modelle - Best Practices (S.59-69). St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten.
Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom, In: J. Haag & C. F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.), Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016 (S.35-43). Brunn am Gebirge: ikon Verlag.
Ebel, C., Manthey, L., Müter, J. & Spannagel, C. (2015). “Flip your class!” - Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt an Berliner Schulen, In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Individuell fördern mit digitalen Medien (S.310-331). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Hurtienne, D., Schroeder, U. & Spannagel, C. (2015). IT EnGAGES! - Adaptierbare Gamification in einer Anfänger-Programmiervorlesung, In: P. Forbig & J. Magenheim (Hrsg.), HDI 2014 - Gestalten von Übergängen (S.27-43). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Stöcklin, N., Steinbach, N. & Spannagel, C. (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja, In: C. Rensing & S. Trahasch, (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (S.270-277). Aachen: CEUR.
Kruse, V., Plicht, C., Spannagel, J., Wehrle, M. & Spannagel, C. (2014). Creatures of the Night: Konzeption und Evaluation einer Gamification-Plattform im Rahmen einer Mathematikvorlesung, In: C. Rensing & S. Trahasch, (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (S.246-253). Aachen: CEUR.
Weidlich, J. & Spannagel, C. (2014). Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom. Vorlesungsvideos versus Aufgaben, In: K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S.237-248). Münster: Waxmann.
Spannagel, C. (2014). Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen, In: E. Klotmann, C. Köck, M. Lindner, N. Oberländer, J. Sucker & B. Winkler (Hrsg.), Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf (S.41-42). Bielefeld: wbv.
Lucius, K., Spannagel, J. & Spannagel, C. (2014). Hörsaalspiele im Flipped Classroom, In: K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S.363-376). Münster: Waxmann.
Lucius, K., Spannagel, J. & Spannagel, C. (2014). Hörsaalspiele im Flipped Classroom, Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S.363-376) (Band 67, 1. Auflage). Münster * New York: Waxmann.
Stöcklin, N. & Spannagel, C. (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten, In: S. Trahasch, R. Plötzner, G. Schneider, C. Gayer, D. Sassiat & N. Wöhrle (Hrsg.), DeLFI 2014. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (S.151-156). Bonn: Köllen Druck+Verlag.
Spannagel, C. & Spannagel, J. (2013). Designing In-Class Activities in the Inverted Classroom Model, In: J. Handke, N. Kiesler & L. Wiemeyer (Hrsg.), The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference (S.113-120). München: Oldenbourg Verlag.
Spannagel, C. (2013). Die Mathematikvorlesung aus der Konserve, In: J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S.253-261). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Schaal, S., Spannagel, C. & Vogel, M. (2013). Mehr als eine Rechenmaschine. Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, In: M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Band 2). Berlin: epubli.
Kolb, F. & Spannagel, C. (2013). Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen, In: A. Breiter & C. Rensing (Hrsg.), DeLFI 2013 – Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik (S.23-34). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Spannagel, C. (2012). Die sieben Todsünden eines Wissenschaftlers, In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S.41-48). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Handke, J., Loviscach, J., Schäfer, A. M. & Spannagel, C. (2012). Inverted Classroom in der Praxis, In: B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (S.1-18). Berlin: Raabe.
Fischer, M. & Spannagel, C. (2012). Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung, In: J. Desel, J. M. Haake & C. Spannagel (Hrsg.), DeLFI 2012 – Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (S.225-236). Bonn: Köllen Druck+Verlag.
Bescherer, C., Spannagel, C. & Zimmermann, M. (2012). Neue Wege in der Hochschulmathematik - Das Projekt SAiL-M., In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S.93-103). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Spannagel, C. (2012). Selbstverantwortliches Lernen in der umgedrehten Mathematikvorlesung, In: J. Handke & A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM Konferenz (S.73-81). München: Oldenbourg Verlag.
Fischer, M., Werner, J., Strübig, T. & Spannagel, C. (2012). YouTube-Vorlesungen: Der Mathematikprofessor zum Zurückspulen., In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S.67-77). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Spannagel, C. (2011). Computerbasierte Aufgaben zum Vervollständigen von Teillösungen, In: U. Kortenkamp, A. Lambert & A. Zeimetz (Hrsg.), Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht (S.135-140). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Spannagel, C. (2011). Das aktive Plenum in Mathematikvorlesungen, In: L. Berger, C. Spannagel & J. Grzega (Hrsg.), Lernen durch Lehren im Fokus. Berichte von LdL-Einsteigern und LdL-Experten (S.97-104). Berlin: epubli.
Scherrmann, A. & Spannagel, C. (2011). Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz am Beispiel der Auswertung von Daten, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.727-730). Münster: WTM Verlag.
Gottschalk, M. & Spannagel, C. (2011). Die Maschendraht-Community. Grundvernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Web 2.0, In: H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S.67-78). Münster: Waxmann.
Drummer, J., Hambach, S., Kienle, A., Lucke, U., Martens, A., Müller, W., Rensing, C., Schroeder, U., Schwill, A., Spannagel, C. & Trahasch, S. (2011). Forschungsherausforderungen des E-Learning, In: H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik (S.197-208). Bonn: Köllen Druck+Verlag.
Schnirch, A. & Spannagel, C. (2011). Geometrie-Wiki: Prozessorientierte Unterstützung von Geometrievorlesungen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.755-758). Münster: WTM Verlag.
Schimpf, F. & Spannagel, C. (2011). Was guckst Du? Ein Schulexperiment mit dynamischer Geometriesoftware in der Realschule, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.735-738). Münster: WTM-Verlag.
Zimmermann, M., Bescherer, C. & Spannagel, C. (2010). A questionnaire for surveying mathematics self-efficacy expectations of prospective teachers, Proceedings der CERME 7, 9. – 12 März 2011 in Rzezsow (Band 7). Poland: University of Rzeszów.
Iberer, U., Frank, S. A. & Spannagel, C. (2010). Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisationen, In: G. Schweizer, U. Müller & T. Adam (Hrsg.), Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling (S.241-257). Bielefeld: Bertelsmann.
Kortenkamp, U., Bescherer, C. & Spannagel, C. (2010). Hochschul-Mathematikdidaktik, In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S.61-68). Münster: WTM Verlag.
Reinmann, G., Sippel, S. & Spannagel, C. (2010). Peer Review für Forschen und Lernen. Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien, In: S. Mandel, M. Rutishauser & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S.218-229). Münster: Waxmann.
Schimpf, F. & Spannagel, C. (2010). Reducing graphical user interfaces in DGS, The Intergeo Consortium, Proceedings of I2GEO 2010. Hluboká, Czech Republic: The Intergeo Consortium.
Bescherer, C., Kortenkamp, U., Müller, W. & Spannagel, C. (2010). Research in the Field of Intelligent Computer-Aided Assessment, In: A. McDougall, J. Murnane, A. Jones & N. Reynolds (Hrsg.), Researching IT in Education: Theory, Practice and Future Directions (S.200-205). London, New York: Routledge.
Schimpf, F. & Spannagel, C. (2010). Wer suchet, der findet - Zur Oberflächenreduktion, In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S.751-754). Münter: WTM Verlag.
Spannagel, C. & Schimpf, F. (2010). Zur Prozessorientierung in der Mathematikdidaktik, In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S.811-814). Münster: WTM Verlag.
Spannagel, C. & Kortenkamp, U. (2009). Demonstrating, Guiding, and Analyzing Processes in Dynamic Geometry Systems, In: C. Bardini, A. Fortin, A. Oldknow & D. Vagost (Hrsg.), Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Metz, France: ICTMT 9.
Spannagel, C. & Schimpf, F. (2009). Öffentliche Seminare im Web 2.0, In: A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009 (S.13-20). Berlin: Logos.
Bescherer, C. & Spannagel, C. (2009). Design Patterns for the Use of Technology in Introductory Mathematics Tutorials, In: A. Tatnall & A. Jones (Hrsg.), Education and Technology for a Better World . Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Spannagel, C. & Bescherer, C. (2009). Didaktische Entwurfsmuster für technologieunterstützte Mathematikübungen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Bescherer, C. & Spannagel, C. (2009). Kognitive Meisterlehre beim Mathematiklernen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Bescherer, C. & Spannagel, C. (2008). Aktivierendes Mathematik-Lernen zum Studienbeginn, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S.329-332). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Akbari, M., Schmidt, T. & Spannagel, C. (2008). Ein Planungsraster zum Einsatz von Weblogs in der Lehre, In: U. Lucke, M. C. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg & S. Seehusen (Hrsg.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008 (S.305-310). Berlin: Logos.
Spannagel, C. & Schroeder, U. (2008). GUI-Adaptation in Lernkontexten, In: S. Seehusen, U. Lucke & S. Fischer (Hrsg.), DeLFI 2008. Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (S.281-291). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Spannagel, C. & Kortenkamp, U. (2008). Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse, In: T. Leuders, M. Ludwig & R. Oldenburg (Hrsg.), Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie (S.57-74). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Spannagel, C. & Kortenkamp, U. (2007). CleverPHL - ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.165-168). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Spannagel, C. (2007). Eine Weblog-Umgebung zur Förderung selbstbestimmt motivierten Lernens, In: C. Rensing & G. Rößling (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2007, Siegen, September 2007 (S.11-18). Berlin: Logos.
Vogel, M. & Spannagel, C. (2005). Externe Modellierung mentaler Operationen auf Graphen, In: J. Engel, R. Vogel & S. Wessolowski (Hrsg.), Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker.
Girwidz, R., Rubitzko, T. & Spannagel, C. (2004). Animationen in multimedialen Lernumgebungen, In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2004). Supporting Active Learning in E-Learning Scenarios, In: V. Uskov (Hrsg.), Proceedings of the Seventh IASTED International Conference on Computers and Advanced Technology in Education, August 16-18, 2004, Kauai, Hawaii, USA (S.124-129). Anaheim, Calgary, Zürich: ACTA Press.
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2004). The Case for Action-Oriented E-Learning, In: L. Cantoni & C. McLoughlin (Hrsg.), World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004 (S.2449-2454) (1. Auflage). Norfolk, VA: AACE.
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2003). Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre, In: A. Bode, J. Desel, S. Rathmayer & M. Wessner (Hrsg.), DeLFI 2003, Lecture Notes in Informatics, Gesellschaft der Informatik (S.195-204). Bonn: Köllen Druck + Verlag.
Schroeder, U. & Spannagel, C. (2003). CleverPHL: Focusing on the Learning Process by Supplementing Instructional Software with Digital Recording and Evaluation Functionality, In: A. Rossett (Hrsg.), World Conference on E-Learning in Corp., Govt., Health., & Higher Ed. (S.2413-2420) (1. Auflage). Norfolk, VA: AACE.
Spannagel, C. (2003). Computergestützte Erfassung und Analyse von Benutzerverhalten im Umgang mit Lehr-/Lernsystemen, Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG - Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns Media.
Bücher
Spannagel, C. (2007). Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Herausgeberwerke
Stark I., Petersen T., Wetterauer M. & Spannagel C. (Hrsg.) (2023). Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Werner J., Ebel C., Spannagel C. & Bayer S. (Hrsg.) (2018). Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Desel J., Haake J. & Spannagel C. (Hrsg.) (2012). DeLFI 2012 – Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. . Bonn: Köllen Druck+Verlag.
Zimmermann M., Bescherer C. & Spannagel C. (Hrsg.) (2012). Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Berger L., Grzega J. & Spannagel C. (Hrsg.) (2011). Lernen durch Lehren im Fokus. Berichte von LdL-Einsteigern und LdL-Experten. Berlin: epubli.
Rößling G., Naps T. & Spannagel C. (Hrsg.) (2011). Proceedings of the 16th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2011, Darmstadt, Germany, June 27-29, 2011. New York: ACM.
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