Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 2724 - Details

Nature of Science. Lernen über das Wesen der Naturwissenschaften.

Billion-Kramer, T. (2021). Nature of Science. Lernen über das Wesen der Naturwissenschaften.. Wiesbaden Springer.
ISBN: 978-3658333966
DOI: 10.1007/978-3-658-33397-3
Buch
DetailsDNB aufrufen

Abstract

In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of Science (NOS) diskutiert und gelehrt. Dieses essential skizziert Nature of Science-Konzeptualisierungen mit ihren Stärken und Schwächen. Im Focus steht sowohl ein klassischer Minimalkonsens als auch alternative Ansätze. Außerdem werden zentrale Befunde empirischer Forschung und Bedingungen gelingenden Lernens zu Nature of Science dargestellt. Praxisideen sowie Hinweise zur vertiefenden Literatur runden dieses essential ab.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Keine Angabe
Informationen | Suchen (Hauptmenü)