Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3599 - Details

Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung

Zöllner-Dressler, S. (2021). Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster Waxmann.
Buch
Details

Abstract

Die Vielfalt institutioneller, pragmatischer oder theoretischer Einflüsse auf die Musiklehrer*innenbildung spiegelt sich in den unterschiedlichen Denkkulturen ihrer Protagonisten wider. Die mannigfaltigen Erscheinungsformen provozieren seit Jahrzehnten Rufe nach Vereinheitlichung und Kohärenzbildung aber auch nach Bewahrung eines robusten, da diversifizierten Biotops. In den Beiträgen dieses Buches wird die inhaltliche Bandbreite in den Phasen der Musiklehrer*innenbildung abgebildet. Gleichzeitig verbindet sie ein kontinuierliches Nachdenken über Gründe und sinnvolle Wege aus einer die Disziplin hemmenden Zersplitterung.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe
Informationen | Suchen (Hauptmenü)