Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3870 - Details

Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?

Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?
"Kirschner, A. (2023). Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?, Universität Innsbruck.
Vortrag


URL: https://www.imst.ac.at/unsere-referentinnen/


Abstract
In ihrem Impulsvortrag geht sie insbesondere auf die 21st Century-/4K-Skills-Modelle ein, die bereits Eingang in die Leitvorstellungen der neuen österreichischen Bildungspläne gefunden haben. In diesem Zusammenhang vergleicht Kirschner wichtige Argumentationslinien in aktuellen Bildungsplänen aus Österreich und Deutschland. Sie untersucht Strategien zur Behandlung von Zukunft, Erfolg (und Scheitern) und wiegt Möglichkeiten und Umsetzbarkeit ab. Ziel ihres Vortrags ist es, Inhalt und Anspruch von Future Skills für Lehrkräfte kritisch-reflexiv zu erschließen und somit einen Beitrag zum professionellen Umgang mit Kompetenzmodellen zu leisten

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)