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Prof. Dr. Sachse, Steffi
Fak. 1 - Psychologie
Professorin für Entwicklungspsychologie
06221/477-184
sachse[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Profil

Dr. Sansour, Teresa

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Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Sarimski, Klaus

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Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Prof. i. R. Dr. Schöler, Hermann

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Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Prof. Dr. Schön, Bärbel

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Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma

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Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Schaller, Frank

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Fak. 3 - Politikwissenschaft
Prof. Dr. Schallies, Michael

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Fak. 3 - Chemie
Dr. Schmid, Veronika

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Fak. 3 - Soziologie
Prof. Dr. Dipl. P&au Schmidt, Doris

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Fak. 3 - Mode- u. Textilwissenschaft
Prof. Dr. Schneider, Katja

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Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Dr. Schnirch, Andreas

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Fak. 3 - Mathematik
Schreiter, Saskia

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Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Seidenfuß, Manfred

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Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Siegmund, Alexander

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Fak. 3 - Geographie
Dr. Skorsetz, Nina

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(!) andere, nicht gelistete Einrichtung -
Prof. Dr. Sliwka, Anne

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Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Spannagel, Christian

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Fak. 3 - Informatik
Prof. Dr. Spreckels, Janet

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Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Sproesser, Ute

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Fak. 3 - Mathematik
Dr. Stöcklin, Nando

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Fak. 3 - Informatik
Stettberger, Herbert

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Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Storrer, Jürgen

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Fak. 3 - Biologie
Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika

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Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projekte: 
Projekt-ID:578 
ImKi II - Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten

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Publikationen: 
Egert, F., Sachse, S. & Groth, K. (2019). Einfluss familiärer und außerfamiliärer Bedingungen auf den Zweitspracherwerb von drei- bis vierjährigen mehrsprachigen Kindern, Sprache-Stimme-Gehör, 2019, 100-109.
Grossheinrich, N., , G., Marschik, P. B., Kademann, S., von Suchodoletz, W. & Sachse, S. (2019). School-age outcomes of late-talking toddlers: Long-term effects of an early lexical deficit , Development science, 2019.
Sachse, S. (2018). Die sprachliche Entwicklung, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 2018, 11-17.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Frank, M., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Dual Language Competences of Turkish-German children growing up in Germany: supportive factors of a functioning dual language development, Frontiers in Psychology, 2018, 1-11.
Kratzmann, J., & Sachse, S. (2018). Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House Weiterbildung, Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2018, 403-416.
Sachse, S. & Buschmann, A. (2018). Heidelberg Interaction Training for Language Promotion in Early Childhood Settings (HIT), European Journal of Education, 2018, 1-13.
Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern, Forschung Sprache, 2018(2), 32-41.
Budde-Spenger, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2018). The relationship between input factors and early lexical knowledge in Turkish-German children, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 2018, 1-16.
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2017(2), 237-258.
Buschmann, A. & Sachse, S. (2017). Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen - differenzialdiagnostisches Vorgehen und Methoden, Frühförderung interdisziplinär, 2017(36/2), 82-92.
Jahreiß, S., Ertanir, B., Frank, M., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2017(12/4), 439-453.
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Lau, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts, Frühe Bildung, 2017(6), 133-140.
Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2017). Wirksamkeit eines additiven Sprachförderkonzepts für mehrsprachige Kinder, Frühe Bildung, 2017(6/2), 74-82.
Sachse, S. & Buschmann, A. (2016). (Sprach-)Diagnostische Möglichkeiten bei 2-Jährigen. Diagnosis of Language Abilities in 2-Year-Old Children, Sprache, Stimme, Gehör, 2016(40), 68-75.
Buschmann, A. & Sachse, S. (2016). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung - wie kann dies gelingen? , Rundbrief der LAG Freie Kinderarbeit Hessen e. V., 2016(2), 37-45.
Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik, IMKi, 2016.
Sachse, S. (2016). Frühe Sprachentwicklung und ihre Auffälligkeiten, Monatsschrift Kinderheilkunde, 2016(164/7), 558-564.
Kühn, P., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2016). Sprachentwicklung bei Late Talkern, LOGOS Interdisziplinär, 2016(24/4), 256-264.
Rinker, T., Budde-Spenger, N. & Sachse, S. (2016). The relationship between L1 and L2 lexical development in young Turkish-German children, Special issue: Risk and Protective Factors for Early Bilingual Language Acquisition, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 2016, 1-16.
Smith, E., Gütinger, A., Budde-Spenger, N., Reiter, R., Attenberger, M., Brosch, S. & Sachse, S. (2015). Charakterisierung eines Kollektivs von Kindern mit früher Verzögerung im Spracherwerb "Late Talkers", Laryngo-Rhino-Otologie, 2015(64), 579-586.
Kiefer, M., Schuler, S., Mayer, C., Trumpp, N. M., Hille, K. & Sachse, S. (2015). Handwriting or Typewriting? The Influence of Pen- or Keyboard-Based Writing Training on Reading and Writing Performance in Preschool Children, Advances in Cognitive Psychology, 2015(11/14), 136-146.
Kademann, S., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2015). Spätsprecher im Kindergartenalter, Monatsschrift Kinderheilkunde, 2015, 463-470.
Kühn, P., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2015). Sprachentwicklungsverzögerung: Was wird aus Late Bloomern? , Klinische Pädiatrie, 2015(227), 213-218.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2014). Früherfassung sprachgestörter Kinder. Wie zuverlässig sind Sprachscreenings? , Kinder- und Jugendmedizin, 2014(14/5), 301-305.
Simon, S. & Sachse, S. (2013). Anregung der Sprachentwicklung durch ein Interaktionstraining für Erzieherinnen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2013(4), 379-397.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachentwicklung von der U7 bis zur U7a bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerungen, Klinische Pädiatrie, 2013(225), 194-200.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachverständnis bei Late Talkers, HNO, 2013(61), 937-943.
Bartl-Pokorny, K., Marschik, P. B., Sachse, S., Green, V., Zhang, D., v. d. Meer, L., Wolin, T. & Einspieler, C. (2013). Tracking development from early speech-language acquisition to reading skills at age 13, Developmental Neurorehabilitation, 2013, 1-8.
Sachse, S., Budde, N., Rinker, T. & Groth, K. (2012). Evaluation einer Sprachfördermaßnahme für Vorschulkinder, Frühe Bildung, 2012(1/4), 194-201.
Buschmann, A., Bockmann, A. K., Radtke, E., Sachse, S. & Jooss, B. (2011). "Sprachkompetent von Anfang an" - Merkblatt U3-U5; Merkblatt U6, Merkblatt U7, Merkblatt U7a, Merkblatt U8-U9, Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie, Kinderärztliche Praxis, 2011.
Buschmann, A. & Sachse, S. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita - Konzept und Wirksamkeit des "Heidelberger Trainingsprogramms", Online Kindergartenhandbuch, 2011, 1-4.
Simon, S. & Sachse, S. (2011). Sprachförderung in der Kindertagesstätte - Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen, Empirische Pädagogik, 2011(25/4), 462-480.
Sachse, S., Jooss, B., Simon, S. & Buschmann, A. (2011). Wie gelingt es, Sprache effektiv im Kita-Alltag zu fördern? Vorstellung eines Konzepts und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, KitaAktuell, 2011, 98-100.
Buschmann, A., Jooss, B., Simon, S. & Sachse, S. (2010). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten: Das "Heidelberger Trainingsprogramm" - Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für den Frühbereich, LOGOS Interdisziplinär, 2010(18/2), 84-95.
Buschmann, A., Simon, S., Jooss, B. & Sachse, S. (2010). Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für ErzieherInnen ("Heidelberger Trainingsprogramm") zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Krippe und Kindergarten - Konzept und Evaluation, Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung, 2010, 107-133.
Sachse, S., Budde, N., Rinker, T. & Groth, K. (2010). Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen - soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen, LOGOS Interdisziplinär, 2010(18/5), 337-345.
Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen: Auswirkungen eines Trainings phonologischer Bewusstheit und eines Rechtschreibtrainings im ersten Schuljahr auf den Schriftspracherwerb bei Risikokindern, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2010(42/4), 226-240.
Hundt, A., Wendl, M., Sachse, S. & Wallach, D. (2009). Neurowissenschaften und Lernen - Sprachförderung von Anfang an, Schulverwaltung, 2009(11), 310-311.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Prognose und Möglichkeiten der Vorhersage der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers), Kinderärztliche Praxis, 2009(80/5), 318-328.
Glass, E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Development of auditory sensory memory from 2 to 6 years: an MMN study, Journal of Neural Transmission, 2008(115), 1221-1229.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Early identification of language delay by direct language assessment or parent report?, Journal of Developmental and Behavioural Pediatrics, 2008(29/1), 34-41.
Glass, E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Auditory sensory memory in 2-year-old children: an event-related potential study, Neuroreport, 2007(19/5), 569-573.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Diagnostische Zuverlässigkeit einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen, Klinische Pädiatrie, 2007(219), 76-81.
Sachse, S., Anke, B. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen - ein Methodenvergleich, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2007(35/5), 323-331.
Sachse, S., Pecha, A. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Ist der ELFRA-2 für einen generellen Einsatz bei der U7 zu empfehlen?, Monatsschrift Kinderheilkunde, 2007(155/2), 140-145.
Sachse, S., Saracino, M. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prognostische Validität des ELFRA-1 bei der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen, Klinische Pädiatrie, 2007(219), 17-22.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Variabilität expressiver Sprachleistungen bei zweijährigen Kindern erfasst mit dem ELFRA-2, Sprache-Stimme-Gehör, 2007(31), 118-125.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Wie verlässlich sind Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen?, Kinderärztliche Praxis, 2007(78/4), 194-199.
Krampe, A. & Sachse, S. (2005). Fahren unter Alkoholeinfluss bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Ergebnisse aus der Zeitreihenstudie "Jugend in Brandenburg", Blutalkohol, 2005(42), 11-19.