Daten / Infos / Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 [ V ]  

W

 

Z



Prof. Dr. Vach, Karin
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL
06221-477-340
vach[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Profil

Prof. Dr. Vogel, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Vogt, Karin

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
von Au, Jakob

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. phil. Dr. von Carlsburg, Gerd-Bodo

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Vondung, Catherina

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung

Projekte: 
Projekt-ID:667 
Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Vach, K. (2019). Crazy Hair. Annäherungen an die Typografie im Bilderbuch, Grundschule Deutsch, 16(63), 26-29.
Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.
Vach, K. (2018). Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren. Motivation als Schlüssel, Grundschule Deutsch, 15(60), 4-6.
Vach, K. (2018). Lesen ist wandern zwischen Welten. Ein Interview mit Salah Naoura, Grundschule Deutsch, 15(60), 41-43.
Vach, K. (2017). Ästhetische Suchprozesse, JuLit, 43(2), 3-9.
Vach, K. (2017). Buchkunst als Lebenskunst. Ein Interview mit Klaus Ensikat, Grundschule Deutsch, 14(56), 44-45.
Vach, K. (2017). Schrift entdecken und gestalten. Das Medium Schrift sinnlich erfahren, Grundschule Deutsch, 14(56), 4-7.
Vach, K. (2016). Der Blick auf das Fremde. Kulturelle Aufgeschlossenheit mit mehrsprachigen Bilderbüchern, Grundschulzeitschrift, 30(298/299), 38-40.
Vach, K. (2016). Geiz macht einsam. "Das Gold des Hasen" von Baltscheit & Schwarz, Grundschule Deutsch, 12(50), 35-37.
Vach, K. & Rathmann, C. (2016). Hören und Zuhören. Überlegen zu zwei oft vernachlässigten Kompetenzen, Grundschule Deutsch, 13(52), 4-6.
Rathmann, C. & Vach, K. (2016). Hast du schon gehört? In Hörtexte zu Sachfragen eintauchen, Grundschule Deutsch, 13(52), 28-29.
Vach, K. (2015). Literarisches Lernen. Ästhetisch-fiktionale Texte erschließen und verstehen, Grundschule Deutsch, 12(48), 4-7.
Vach, K. (2014). Lese- und Medienkulturen. Editorial, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Unterricht, 1(1).
Vach, K. (2013). Family Literacy. Eltern und Kinder fördern, Praxis Deutsch, 40(231), 13-17.
Vach, K. (2013). Klassenlektüren in der Primarstufe, Praxis Grundschule, 2013(1), 4-6.
Vach, K. (2013). Klassenlektüren in der Primarstufe, Praxis Grundschule, 36(1), 4-6.
Vach, K. (2013). Sachtexte. (Lern-)Potenziale von Sachtexten, Grundschule Deutsch, 10(39), 4-7.
Eisel, C., Kasper, A., Vach, K. & Wild, B. (2013). Stadtbücherei und PH Heidelberg kooperieren, Forum Bibliothek und Information, 65.
Vach, K. (2012). Entwicklung wagen. "Froschkönig" von Binette Schroeder, Grundschule Deutsch, 9(33), 34-37.
Vach, K. (2012). Fördern: "Sag mal was dazu!", Grundschule, 44(4), 30-31.
Vach, K. (2011). "Wir sprechen über Sachen...", Grundschulzeitschrift, 25(245/246), 4-6.
Vach, K. (2011). Blauer Hund. Ein Bilderbuch für Mädchen und Jungen, Deutsch differenziert, 6(1), 20-24.
Vach, K. (2011). Das Buch zum Buch. Kinder schreiben ein Handbuch zu "Sams Wal", Deutsch differenziert, 6(2), 23-25.
Vach, K. (2011). Europa im Netz. Internet-Recherchen im Projektunterricht, Grundschule, 43(12), 37-40.
Vach, K. (2011). Jo im roten Kleid. Karin Vach im Gespräch mit Jens Thiele. Ein Autor - sein Werdegang - sein Werk, Grundschule, 42(11).
Vach, K. (2011). Medienkompetenz ermitteln und fördern, Grundschule Deutsch, 7(26), 6-9.
Vach, K. (2011). Schriftliches Erzählen. Funktionen - Anforderungen - Strukturen - Aufgaben, Praxis Grundschule, 2011(2), 4-6.
Vach, K. (2009). "Ich hab' mich nicht getraut ..." Präsentieren üben, Grundschule Deutsch, 6(22).
Vach, K. (2009). Ein Märchentag mit Astrid Lindgren, Grundschule Deutsch, 6(24), 20-22.
Vach, K. (2009). Medien genießen. Zur Bedeutung des Genusses bei Medienangeboten, Deutsch differenziert, 4(1), 10-12.
Vach, K. (2009). Medien im Deutschunterricht, Deutsch differenziert, 4(1), 4-7.
Vach, K. (2009). Recherchieren, Praxis Grundschule, 32(32).
Vach, K. (2009). Tilki Calוşmayı Nasוl Öğrendi oder Wie der Fuchs zu arbeiten lernte. , Grundschule Deutsch, 6(24).
Vach, K. (2008). "Schaut im Internet nach!" Informationen aus dem World Wide Wen nutzen., Deutsch differenziert, 3(2), 40-45.
Vach, K. (2008). Planen, überarbeiten und bewerten. Textlinguistisch orientierte Schreibkonferenzen, Deutsch differenziert, 3(4), 20-25.
Vach, K. (2005). Hier wohne ich. Eine computergestützte Präsentation von Kindern für Kinder, Praxis Deutsch, 32(190), 42-45.
Vach, K. (1999). Lilipuz - Radio für Kinder, Praxis Deutsch, 26(153).
Vach, K. (1997). Unterricht in Projekten, Grundschulzeitschrift, 21(105), 18-20.
Vach, K. (1996). Jenaplan heute: Anfangsunterricht in der Peter-Petersen-Schule Mülheimer Freiheit, Projekt OASE [Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln] Gesamthochschule Siegen, o.A.(12).