Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forscherverzeichnis

ABCDEFGHJKLMNOPQRSTUV[ W ] Z

Prof. Dr. Würffel, Nicola

[anzeigen]


Fak. 2 - Mediendidaktik
Prof. Dr. Wacker, Albrecht

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Dr. Wahl, Eva

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
OrcID: 0000-0003-4912-2140
Prof. Dr. Wanka, Andrea

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Weber, Hartwig

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Jun.-Prof. Dr. Wellmann, Tom

[anzeigen]


Fak. 2 - Philosophie/Ethik
OrcID: 0000-0002-2873-2276
Prof. Dr. Welzel-Breuer, ManuelaFak. 3 - Physik
Professorin für Physik und ihre Didaktik
06221/477-591
welzel[at]ph-heidelberg.de
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer Pädagogische Hochschule Heidelberg INF 561 69120 Heidelberg
Profil 
Prof. Dr. Werner, Birgit

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Weselek, Johanna

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
AOR Wieland, Regina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Wildbrett, Jan

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Winter, Fabian

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Dr. Witzigmann, Stéfanie

[anzeigen]


Fak. 2 - Französisch
Dr. Wulff, Nadja

[anzeigen]


HSE - allgemein
Dr. Wulff, Peter

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
OrcID: 0000-0002-5471-7977

Projekte:  
Projekt-ID:733  

...komplettes Projekt anzeigen


[DISS] Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
Projekt-ID:467  

...komplettes Projekt anzeigen


Physik für Straßenkinder
Physics for Street Children Físika para niños de la calle

Publikationen:  
MacIsaac, D., Falconer, K., Welzel-Breuer, M. & Detrois, P. (2020). Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children, AAPT National Meeting, Orlando FL.
Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten., In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit- für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann.
Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.
Bohn, M., Kaiser, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht- eine Bedarfsanalyse., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.788-791). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.
Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2020). Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme, Wien.
Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.
Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS.