Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

A[ B ]CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Böhm, Robin
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bühler, Eva
Fak. 3 - Chemie
Bahn, Mareike
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bauernschmitt, Susanne
Fak. 2 - Kunst
Baur, Armin (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Becker, Sara
Fak. 1 - Psychologie
Bedersdorfer, Regina (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Beecroft, Raphaelle (Dr. des.)
Fak. 2 - Englisch
Bender-Renfordt, Hannelore (Akademische Rätin)
Fak. 2 - Englisch
Benz, Jasmin (Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Biebighäuser, Katrin (JunProf. Dr. )
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Billion-Kramer, Tim (Dr.)
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Bloss, Christopher
Fak. 1 - Psychologie
Bobka, Nico
PH - Allgemein
Boehme, Katja (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Bogner, Barbara (Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Bohn, Marcus (Dr., Dipl.-Päd.)
Fak. 3 - Physik
Brockmüller, Svenja (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Bubenheimer, Ulrich (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Buck, Peter (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Bucksch, Jens (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Buschkühle, Carl-Peter (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kunst
Berkemeier, Anne (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
06221-477-330
berkemeier[at]ph-heidelberg.de
PH-Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:535
abgeschlossen
Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden - hier Schwerpunkt: Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich
Projekt-ID:494
abgeschlossen
JuSe Deutsch Jugendliche in der Sekundarstufe lernen Deutsch
Young people in secondary education learn German
Projekt-ID:470
abgeschlossen
Reallabor Asyl, Teilprojekt I: Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen berufsschulpflichtiger jugendlicher Asylsuchender
Projekt-ID:524
abgeschlossen
Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen
Projekt-ID:468
abgeschlossen
Content-Entwicklung "Wörter und Sätze: Sprachliche Strukturen und Funktionen" für E-Learningmodule im Rahmen des BiSS-Projektes (Mercator-Institut Köln/BMBF)
Projekt-ID:469
abgeschlossen
Hörtabelle, Satzleiste und Co. - Materialentwicklung und -evaluation für den offenen DaZ-Unterricht
Projekt-ID:428
abgeschlossen
Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung: Prüfung eines Beratungsmodells in schulischer Förder- und hochschulischer Ausbildungspraxis
Projekt-ID:373
abgeschlossen
Verbundprojekt "Durchgängige Sprachförderung in Heidelberger Schulen"
Joint project "Continuous Language Support in Heidelberg Schools
Projekt-ID:374
abgeschlossen
Funktional-pragmatische Grammatikdidaktik
Functional-pragmatic grammar didactics
Projekt-ID:272
abgeschlossen
Informationsmanagement: Informationen für sich und andere gewinnen, verarbeiten, darstellen. Entwicklung von E-learning-Modulen für das Fach Deutsch im beruflichen Schulwesen
Projekt-ID:76
abgeschlossen
Sprache und Wissen: Wissensdomäne Schule und Bildung/Kooperation "Berufsfähigkeit"
Projekt-ID:59
abgeschlossen
Sprachförderung: Baustein "Textproduktion"
Projekt-ID:61
abgeschlossen
Interaktives Problemlösen studentischer Teams im Netz
Projekt-ID:60
abgeschlossen
Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten: Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht

Publikationen: 
Bahn, M., Berkemeier, A., Deger, P., Engin, H., Evers, A., Hoehr, R., Kovtun-Hensel, O., Kueck, S., Lange, M., Mildenberger, G., Pfeiffer, F., Schmid, V., Sommerfeld, K., Uebel, C., Werner, B. & West, C. (2019). Reallabor Asylsuchende , ZWE policy brief , 2019(04/2019).