Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

A[ B ]CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Böhm, Robin
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bühler, Eva
Fak. 3 - Chemie
Bahn, Mareike
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bauernschmitt, Susanne
Fak. 2 - Kunst
Baur, Armin (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Becker, Sara
Fak. 1 - Psychologie
Bedersdorfer, Regina (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Beecroft, Raphaelle (Dr. des.)
Fak. 2 - Englisch
Bender-Renfordt, Hannelore (Akademische Rätin)
Fak. 2 - Englisch
Benz, Jasmin (Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Berkemeier, Anne (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Biebighäuser, Katrin (JunProf. Dr. )
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Billion-Kramer, Tim (Dr.)
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Bloss, Christopher
Fak. 1 - Psychologie
Bobka, Nico
PH - Allgemein
Bogner, Barbara (Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Bohn, Marcus (Dr., Dipl.-Päd.)
Fak. 3 - Physik
Brockmüller, Svenja (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Bubenheimer, Ulrich (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Buck, Peter (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Bucksch, Jens (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Buschkühle, Carl-Peter (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kunst
Boehme, Katja (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.
06221-477-226
boehme[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:830
abgeschlossen
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Projekt-ID:332
abgeschlossen
Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
Projekt-ID:335
abgeschlossen
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Projekt-ID:336
abgeschlossen
Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

Publikationen: 
Kirschner, A. (2022). Ist das Philosophieren oder kann das weg? Über die Potenziale und Fallstricke einer narrativen Ethik in sprachlich heterogenen Lernsettings, In: H. B. Petermann & K. Boehme (Hrsg.), Erzählungen und Erzählen. Narrationen im fächerkooperierenden Begegnungslernen (S.193-218) (Band 64, 1. Auflage). Heidelberg: Mattes.