Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

A[ B ]CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Böhm, Robin
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bühler, Eva
Fak. 3 - Chemie
Bahn, Mareike
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bauernschmitt, Susanne
Fak. 2 - Kunst
Baur, Armin (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Becker, Sara
Fak. 1 - Psychologie
Bedersdorfer, Regina (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Beecroft, Raphaelle (Dr. des.)
Fak. 2 - Englisch
Bender-Renfordt, Hannelore (Akademische Rätin)
Fak. 2 - Englisch
Benz, Jasmin (Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Berkemeier, Anne (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Biebighäuser, Katrin (JunProf. Dr. )
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Bloss, Christopher
Fak. 1 - Psychologie
Bobka, Nico
PH - Allgemein
Boehme, Katja (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Bogner, Barbara (Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Bohn, Marcus (Dr., Dipl.-Päd.)
Fak. 3 - Physik
Brockmüller, Svenja (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Bubenheimer, Ulrich (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Buck, Peter (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Bucksch, Jens (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Buschkühle, Carl-Peter (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kunst
Billion-Kramer, Tim (Dr.)
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

OrcID: 0000-0001-6638-3874
06221-431 03 81
kramer[at]ph-heidelberg.de
Keplerstr. 87 69120 Heidelberg
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:783
abgeschlossen
Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Projekt-ID:768
abgeschlossen
Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
Projekt-ID:767
abgeschlossen
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
Professionalization in Early Science Education
Projekt-ID:863
abgeschlossen
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
Professionalization in early science education
Projekt-ID:862
abgeschlossen
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
Projekt-ID:861
abgeschlossen
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)
Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
Projekt-ID:611
abgeschlossen
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
Projekt-ID:820
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
folgt
Projekt-ID:614
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Publikationen: 
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal.
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2024). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita – eine berufliche Anforderung an pädagogische Fachkräfte – ein Vignettentest, In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestagung in Hamburg 2023 (S.198-201). Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten.
Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Heidelberg.