Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

A[ B ]CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Böhm, Robin
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bühler, Eva
Fak. 3 - Chemie
Bahn, Mareike
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Bauernschmitt, Susanne
Fak. 2 - Kunst
Baur, Armin (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Becker, Sara
Fak. 1 - Psychologie
Bedersdorfer, Regina (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Beecroft, Raphaelle (Dr. des.)
Fak. 2 - Englisch
Bender-Renfordt, Hannelore (Akademische Rätin)
Fak. 2 - Englisch
Benz, Jasmin (Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Berkemeier, Anne (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Biebighäuser, Katrin (JunProf. Dr. )
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Billion-Kramer, Tim (Dr.)
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Bloss, Christopher
Fak. 1 - Psychologie
Bobka, Nico
PH - Allgemein
Boehme, Katja (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Bogner, Barbara (Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Bohn, Marcus (Dr., Dipl.-Päd.)
Fak. 3 - Physik
Brockmüller, Svenja (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Bubenheimer, Ulrich (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Buck, Peter (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Buschkühle, Carl-Peter (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kunst
Bucksch, Jens (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
06221477334
bucksch[at]ph-heidelberg.de
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:959
abgeschlossen
Begleitforschung zur Implementierung eines Hochschulgesundheitsmanagements
Accompanying research on the implementation of a university health management
Projekt-ID:961
akt. laufend
[DISS] Sitzzeitunterbrechung und bewegende Methoden in Online- und Präsenzlehre in der Hochschullehre
Sedentary behaviour and movement-promoting methods in online and face-to-face teaching in higher education
Projekt-ID:769
abgeschlossen
Entwicklung und Testung einer variabel einsetzbaren Audit-Toolbox zur zielgruppen- und settingspezifischen Erfassung bewegungsförderlicher Verhältnisse in der Kommune
Development and testing of a flexible audit tool to assess the physical activity friendliness in urban and rural neigborhoods
Projekt-ID:770
abgeschlossen
Studentisches Gesundheitsmanagement
Student Health Management
Projekt-ID:701
abgeschlossen
EUBeKo - Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse verhältnisorientierter Bewegungsförderung in der Kommune für mehr Chancengerechtigkeit systematisch planen und implementieren
EUBeKo - Systematic planning and implementation of decision-making and implementation processes of ratio-oriented physical activity promotion in the municipality for more equal opportunities
Projekt-ID:651
abgeschlossen
Promoting ACtive Travel to School in Europe - ACTS
Projekt-ID:585
abgeschlossen
Interventions on children’s and adolescents’ physical activity and sedentary behaviour: a gender-sensitive systematic review
Projekt-ID:598
abgeschlossen
Leicht bewegt
Easily moved
Projekt-ID:661
abgeschlossen
Recherche und Bewertung von Assessmentinstrumenten zur Erfassung kommunaler Bewegungsverhältnisse für ältere Menschen
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region

Publikationen: 
Schlicht, W. & Bucksch, J. (2024). Ökologische Resilienz vor Ort stärken: Policy-basierte Gesundheitsförderung, Politische Ökologie, 42(177), 81-87.
Bucksch, J. & Schlicht, W. (2024). Ökologische Resilienz, ein policy-basiertes Transformationsziel, De Gruyter, 32(3), 279-282.
Möckel, J., Wallmann-Sperlich, B., Rupp, R. & Bucksch, J. (2024). Bewegungsaktivierung und Sitzzeitreduzierung im Hochschulalltag, Public Health Forum, 32(3), 131-135.
Bucksch, J., Möckel, J., Kaman, A. & Sudeck, G. (2024). Bewegungsverhalten von älteren Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse der HBSC-Studie 2022 und Zeitverläufe seit 2009/10, Journal of Health Monitoring, 9(1), 68-85.
Müller, C., Paulsen, L., Bucksch, J. & Wallmann-Sperlich, B. (2024). Built and natural environment correlates of physical activity of adults living in rural areas: a systematic review, International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 21(1).
Winter, K., Moor, I., Markert, J., Bilz, L., Bucksch, J., Dadaczynski, K., Fischer, S. M., Helmchen, R. M., Kaman, A., Möckel, J., Rathmann, K., Ravens-Sieberer, U., Reiß, F., Schierl, T., Schütz, R., Sendatzki, S., Stürmer, E., Sudeck, G. & Richter, M. (2024). Concept and methodology of the Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study - Insights into the current 2022 survey and trends in Germany, Journal of Health Monitoring , 9(1), 99-117.
Rupp, R. & Bucksch, J. (2024). Gesunde Hochschullehre - ein Paradigmenwechsel, Public Health Forum, 32(2), 101-104.
Winter, K., Moor, I., Markert, J., Bilz, L., Bucksch, J., Dadaczynski, K., Fischer, S. M., Helmchen, R. M., Kaman, A., Möckel, J., Rathmann, K., Ravens-Sieberer, U., Reiß, F., Schierl, T., Schütz, R., Sendatzki, S., Stürmer, E., Sudeck, G. & Richter, M. (2024). Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School- aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland, Journal of Health Monitoring, 9(1), 108-127.
Bucksch, J., Möckel, J., Kaman, A. & Sudeck, G. (2024). Physical activity of older children and adolescents in Germany – Results of the HBSC study 2022 and trends since 2009/10, Journal of Health Monitoring, 9(1), 62-78.