Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQ[ R ]STUVWZ

Röben, Peter (Prof. Dr. )
Fak. 3 - Technik
Rank, Bernhard (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Rectanus, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Musik
Rehm, Isolde (Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Rehm, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Resch, Mario (Dr.)
Fak. 3 - Geschichte
Rieber, Viktoria
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Rietz, Christian (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Rohlfs, Carsten (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Roos, Jeanette (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Psychologie
Rupp, Robert (Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Rutsch, Juliane (M. Sc.)
Fak. 1 - Psychologie
Rymarczyk, Jutta (Prof. Dr. phil.)
Fak. 2 - Englisch
Randler, Christoph (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
06221-477-344
randler[at]ph-heidelberg.de
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:624
abgeschlossen
[DISS] Experimentieren: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:625
abgeschlossen
[DISS] Umgang mit Modellen: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:395
abgeschlossen
Academic Achievement and Chronotype in Elementary School Students
Projekt-ID:407
abgeschlossen
Keep it Green
Grün bleiben
Projekt-ID:838
abgeschlossen
[DISS] „Diagramme im Unterricht – Explorative Studien zum Lesen von statistischen Repräsentationen im Biologieunterricht“
"Diagrams in Class - Exploratory Studies on Reading Statistical Representations in Biology Class"
Projekt-ID:396
abgeschlossen
Effekte formativer Leistungsmessungen auf Schülerleistungen und Lernmotivation im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:417
abgeschlossen
Statistische Repräsentationskompetenz im fachübergreifenden Unterrichtskontext von Mathematik und Biologie (SRUMaBio)
Projekt-ID:290
abgeschlossen
Biorhythmus bei blinden Schülerinnen und Schülern und seine Bedeutung für den Schulalltag
Projekt-ID:210
abgeschlossen
Warum sind wir montags morgens immer so müde? Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu Chronobiologie und Schlaf/-hygiene für Sekundarstufenschüler/-innen
Projekt-ID:191
abgeschlossen
Chronobiologie bei Schülerinnen und Schülern - Validierung der Composite Scale of Morningness
Validation of the Composite Scale of Morningness
Projekt-ID:192
abgeschlossen
Experimente mit lebenden Tieren - Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und Affekt
Projekt-ID:211
abgeschlossen
Biodiversität lehren und lernen

Publikationen: 
Härtel, T., Randler, C. & Baur, A. (2023). Using Species Knowledge to Promote Pro-Environmental Attitudes? The Association among Species Knowledge, Environmental System Knowledge and Attitude towards the Environment in Secondary School Students, Animals, 13(972).